hallo,
ich heiße petra, mein 190 l becken läuft seit 5 wochen, morgen kommen meine ersten 20 amanogarnelen!!
pflanzen entwickeln sich gut (vallisniera nana, combomba, didiplis diandra, 2 mal echis, javafarn, viiiiel riccia, flammenmoos..
ohne absicht schon prima bewohnt, mit posthornschneckchen und blasenschnecken, hydras,und allerlei kreuchzeug,
algenwuchs vorhanden, hält sich in grenzen
ich dünge seit der dritten woche
- easycarbo 6 ml tgl
- makro basic nitrat 3 ml tgl
- makro basic phospat 3 ml tgl
- mikro basic eisenvolldünger 2,2 ml tgl.
bisher hatte ich nach ein paar stunden immer kein nitrat und kein phosphat messen können
meine wasserwerte heute:
ph: 7,6
gh 10
kh 6
eisen: 0,35
nitrit : 0
nitrat: 0 - 1
cu: 0
phosphat ist um die 2,0 mg/l
ich habe nachgelesen, bei zu wenig nitrat kann das phosphat nicht mehr abgebaut werden, richtig?
wenn morgen nicht die garnelen kämen würde ich ein bißchen rumprobieren,
aber so: HILFE!!!! :attacke:
ich würde: warten bis morgen früh und nochmal messen. ist der wert zu hoch würde ich wasser wechseln.
wie hoch darf der wert für die amanos eurer meinung nach sein?
ich sag schon mal danke falls jemand hilft
viele liebe grüße aus landshut
petra
ich heiße petra, mein 190 l becken läuft seit 5 wochen, morgen kommen meine ersten 20 amanogarnelen!!
pflanzen entwickeln sich gut (vallisniera nana, combomba, didiplis diandra, 2 mal echis, javafarn, viiiiel riccia, flammenmoos..
ohne absicht schon prima bewohnt, mit posthornschneckchen und blasenschnecken, hydras,und allerlei kreuchzeug,
algenwuchs vorhanden, hält sich in grenzen
ich dünge seit der dritten woche
- easycarbo 6 ml tgl
- makro basic nitrat 3 ml tgl
- makro basic phospat 3 ml tgl
- mikro basic eisenvolldünger 2,2 ml tgl.
bisher hatte ich nach ein paar stunden immer kein nitrat und kein phosphat messen können
meine wasserwerte heute:
ph: 7,6
gh 10
kh 6
eisen: 0,35
nitrit : 0
nitrat: 0 - 1
cu: 0
phosphat ist um die 2,0 mg/l
ich habe nachgelesen, bei zu wenig nitrat kann das phosphat nicht mehr abgebaut werden, richtig?
wenn morgen nicht die garnelen kämen würde ich ein bißchen rumprobieren,
aber so: HILFE!!!! :attacke:
ich würde: warten bis morgen früh und nochmal messen. ist der wert zu hoch würde ich wasser wechseln.
wie hoch darf der wert für die amanos eurer meinung nach sein?
ich sag schon mal danke falls jemand hilft
viele liebe grüße aus landshut
petra