Re: Asplenium cf. normale ("Crepidomanes auriculatum"
Hi Tillmann,
OT: Noch eine andere Sache sind die komischen offenbar ungeschlechtlich aus Sporophyten-Gewebe entstehenden Javafarn-Prothallien, siehe das Thema zum Prothallium von "Taiwan"-Javafarn. Sind langlebig, bandförmig, man kann sie submers wie ein Moos kultivieren und durch Teilung vermehren. Wahrscheinlich ist das mit normal aus Sporen keimenden Javafarn-Prothallien nicht anders.
Gruß
Heiko
Hi Tillmann,
Der Farn kommt jetzt offenbar in Mengen in den Handel, Vermehrung durch Jungpflanzen an alten Wedeln kein Problem. Falls der Herbarbeleg noch ein paar Sporen hat, lasse ich sie drin, weil sie für Bestimmung brauchbar sein könnten (s.o.). Habe jetzt auch eine größere Pflanze (danke, Harald :thumbs: ), die will ich emers weiter wachsen lassen u. könnte dir auch was davon schicken.Wenns eine Rarität ist würde sich der Versuch auf jedenfall lohnen.
Genau das war bei den Javafarnen sicher der Fall. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die Sporen von den anderen Arten problemlos "aufliefen", trotz Schludern. Sporen bei denen offb. weniger empfindlich, langlebiger. Danke für die Tips!Ansich ist Farnaussaat keine schwere Sache, ich würde mal ganz dreist behaupten, wenn es nicht klappt liegt das nur
am falschen Erntezeitpunkt und nicht zeitnaher Verarbeitung der Sporen.
Ja, von emersen Blättern. Habe auch gesehen, dass sie submers Sori mit voll entwickelten Sporangien und Sporen bilden. Die öffnen sich aber nur bei Trockenfallen, sind typische "Lehrbuch"-Sporangien wie bei Polypodium etc. Oder vielleicht werden die Sporen unter Wasser frei, wenn die Sporangien vergammeln.Hast du die Sporen des Javafarn von der emersen Form genommen ? Ich meine nämlich das meiner submers auch
welche ausbildet. Jedenfalls sieht man ziemlich eindeutig die Sori. Unter Wasser werden die Sporen schätze ich weggeschwemmt und würden nur Oberhalb des Wassers prothallisieren
OT: Noch eine andere Sache sind die komischen offenbar ungeschlechtlich aus Sporophyten-Gewebe entstehenden Javafarn-Prothallien, siehe das Thema zum Prothallium von "Taiwan"-Javafarn. Sind langlebig, bandförmig, man kann sie submers wie ein Moos kultivieren und durch Teilung vermehren. Wahrscheinlich ist das mit normal aus Sporen keimenden Javafarn-Prothallien nicht anders.
Gruß
Heiko