Danke für die schnelle Antwort Simon!
Lemon":2e1htc2h schrieb:
Du hast bis im Aquasoil ja keine Bakterien. Wenn du Standwasser im Filter hast, bekommen die Bakterien nichts zum überleben.
Habe vielleicht vergessen zu sagen dass es keine Fische oder Garnelen beherbergt
Es ist ein reines Moos-Zuchtbecken.
Mein eigentliches Aquarium fasst 240 Liter wobei die Lampe dort genau die Selbe ist.
Mit welcher Röhre ist deine Lampe da bestückt? Nur 10 cm über dem Moos? Wie viel Watt? Hast du Reflektoren?
Die Röhren sind folgende: 2 mal "OSRAM L 36W/640 YZ36RL 0607"
Reflektoren habe ich weder im Moosbecken noch im 240er Aq
Das Moosbecken steht aber wie gesagt am Fenster.
Reflektoren könnte ich eigentlich gebrauchen wenn ich sie an meine Lampe drankriege.
Das Hobby Aquaristik ist kein Sparkonzert. Es kostet viel Geld. Dann Sparmaßnahmen wie Filter ausmachen wegen Strom, keine vernünftige Lampe, an Co2 sparen wenn es nötig wäre ist schwachsinn.
Mein Bruder hat auch einige Aquarien bei sich im Zimmer und die Filter laufen dort 24 Stunden am Tag.
Deswegen dachte ich mache ich sie bei mir mal aus da ich dort nichts drin hab außer Moos
Geben die Steine Kalk ab und härtes das Wasser unnötig auf?? Brech die doch damit du mehr Wasser hast als Steine.
...Dieses Moos ist vor allem in den Tropen verbreitet, es kommt aber auch in Mitteleuropa vor, weit von seinem nächsten Vorkommen im tropischen Afrika entfernt. Es besiedelt z.B.
Kalkfelsen, feuchte Hausfundamente (daher auch "Cement moss" genannt), Ufermauern und überspültes Gestein.
pflanzen/item_display.php?item_id=289&instance_no=1&listing_link=y
Dachte mir wenn es an Kalkfelsen wächst benötigt es auch Kalk im Wasser.
Gut habe nun nicht gewusst das Lavastein auch Kalk abgibt aber umso besser sollte es sein
Bodengrund ist bei dir nun eh übeflüssig. Neues Soil holen oder Bodengrund raus anderen rein und nur über die Wassersäule düngen.
Für das 240er Aquarium werde ich neues Soil holen aber für das Moosbecken wollte ich es mit den Nährsalzen versuchen
Weiss halt nur nicht welche geeignet sind. Werde mir demnächst einen Tester für Eisen und sonstige Mineralien holen um mal zu gucken was drin ist. Wassersäule sagt mir grad nichts. Google konnte auch nicht wirklich helfen.
Der No2 Wert kann natürlich durch die geringen Bakterien kommen, da du sie ja durch Filterstandzeiten gelungen abtötes.
Brauchen Pflanzen/Moose denn Bakterien? Außer zum senken des No2- Wertes?
Und ist ein zu hoher No2- Wert schlecht für Moose?
Habe viele Fragen ich weiss ^^
-Eugen