Moin,
Sternenlicht":1kg9ngzn schrieb:
Ich hatte mich extra hier angemeldet in der hoffnung hilfe zu bekommen. Mein erster Post hatte auch genau diese Infos. Ich suchte eine zusatzbeleuchtung um Sie UNTER der Abdeckung zu montieren und meine sorge war von ANFANG an die WÄRMEENTWICKLUNG. Das war mein anliegen hier.
Das war bereits im Eingangspost dein Anliegen. Richtig.
Dann schlägst du selbst eine Chihiros A401 vor, woraufhin sowohl Karl (uwe schidrowski) als auch andere aussagen, dass
use schidrowski":1kg9ngzn schrieb:
die Chihiros A Serie sollte nicht unter einer Abdeckung betrieben werden, es drohen Korrosion und Garantieverlust. Relativ warm werden die Teile obendrein.
Das Thema Wärme wurde von Robert bereits geklärt, jedoch ging es dort immer um die Anbringung über einem Becken und nicht in der Abdeckung.
Das Argument, dass die Chihiros nicht unter einer Abdeckung betrieben werden sollen wurde danach mehrfach erneut beschrieben.
use schidrowski":1kg9ngzn schrieb:
Was das den Betrieb einer Chihiros A unter einer Abdeckung betrifft beziehe ich mich auf Aussagen der deutschen Händler.
Quelle deutscher Händer - siehe Anwendung. Sogar fett formatiert.
angelsfire":1kg9ngzn schrieb:
Die chihiros sind laut hersteller nur ohne Abdeckung bzw mit einer Glasscheibe dazwischen zu betreiben.
Um Robert mal zu verteidigen,
Wuestenrose":1kg9ngzn schrieb:
Da wusste ich noch nicht, daß du auf die Schnapsidee kommen würdest, die Chihiro in einer geschlossenen Abdeckung zu betreiben. Dafür sind die Leuchten nicht gedacht!
die einzige Person, die die Annahme trifft, dass man die Leuchte in einer geschlossenen Abdeckung betreiben kann bist du, liebe Sanja. Jeder von uns ging davon aus, dass die Lampe ohne Abdeckung genutzt wird, so wie es in dem Abschnitt Anwendung des deutschen Händlers steht.
Darauf haben wir dich auch mehrfach hingewiesen.
Weiterhin um dir Klarheit zu verschaffen:
Sternenlicht":1kg9ngzn schrieb:
Wie darf ich das den Verstehen? Diese Lampen werden doch immer über die Becken montiert. Wie kann es sein das es dann zu Korrosion kommen kann. Spricht ja nicht gerade für die Qualität. Es gibt wirklich Aquarien Beleuchtung die nicht für feuchte Umgebung geeignet sind? Sehr seltsam.
Über dem Becken ist ungleich in einer geschlossenen Abdeckung.
Wenn du deine Abdeckung vom Aquarium anhebst, dann merkst du doch, dass die Luftfeuchtigkeit dort bei 85% aufwärts liegt und nicht wie in normalen Wohnräumen bei ~50%. Zudem gibt es in einer geschlossenen Abdeckung kaum Luftzirkulation im Gegensatz zu Räumen.
Lampen, die für die Nutzung in geschlossenen Abdeckungen geeignet sind, sollen mindestens IPX2 aufweisen, besser wäre IPX7. Die Chihiros weißt es gar nicht auf.
Was man dir, Sanja, anrechnen kann ist, dass du die Chihiros mit Silikon versuchst abzudichten. Ob das 100% Abdichtet wird sich wohl zeigen.
Sei dir aber bitte im Klaren darüber, dass keine Versicherung einen (auch nur indirekt) durch die Leuchte verursachten Schaden reguliert.