Hallo Steffen
,
mal wieder ich :roll: . Vielleicht melden sich ja auch mal noch ein paar andere zu Wort, was mir auch sehr recht wäre, denn ich bin ja auch noch nicht der Auskenner vor dem Herrn
.
Deine Messwerte sind meiner Meinung nach eigentlich ganz ok (auch der PO4-Wert ist durchaus im üblichen Rahmen, im Vergleich mit dem NO3-Wert). Beim studieren deiner Tabelle wird deutlich, dass deine Pflanzen schon etwas verbrauchen, sonst würden die Werte nach den Düngergaben ja deutlich ansteigen, und, so wie ich das interpretiere, ist der Verbrauch auch ziemlich gleichmässig, d. h. es ist kein Wert da, der im Vergleich zu den anderen "aus der Reihe tanzt", was evtl. auf einen Mangel an einem bestimmten Stoff hätte schließen lassen. Soweit, sogut.
Die Bartalgen sollten durch die Einbringung von CO2 reduziert werden, wobei dann auch die fleissigen Helfer "Amano-Garnelen" noch leichteres Spiel haben dürften.
Beim Betrachten deines Beckens ist mir die relativ geringe Pflanzenmasse aufgefallen: ich würde an deiner Stelle für eine gewisse Zeit mal noch eine gute Menge mehr an schnellwachsenden (billigen) Pflanzen einbringen. Die Cabomba ist zwar eig. so eine, aber die ist auch relativ zickig (wie du ja selbst leider bemerkst). Ein paar Stängel Nixkraut, Hornkraut, Hornfarn o.ä. wären z. Zt. sehr hilfreich! (Ich bin gerne bereit, dir vom Hornfarn paar Ableger zu schicken, wenn du im Pflanzenmarktplatz nett fragst, gibt's von den anderen Sorten von anderen Usern hier bestimmt auch bissl was nur gegen Porto :wink: ).
Ausserdem hab' ich in einem anderen Fred gelesen, dass du 6 Amanos drin hast: da dürfen ruhig noch ein paar dazu, so ca. 8+, wenn's dein Geldbeutel erlaubt? :roll: ).
Die von dir geplante Vorgehensweise mit der Anschaffung eines Einzel-NO3-Düngers und der Unterstützung durch Bittersalz halte ich für sinnvoll, wobei dein NO3-Wert nicht soo niedrig ist (ein wenig mehr wäre aber schon nicht schlecht, evtl. mal so 20mg/l anstreben).
Die Düngung würde ich erst mal so weiter laufen lassen, weiterhin so fleissig messen, da sich jetzt unter der CO2-Zugabe ein Mehrbedarf ergeben kann.
Wunderheilungen streben wir hier ja nun nicht an, sondern nachvollziehbare Veränderungen zum (hoffentlich :top: ) Positiven, was einfach seine Zeit braucht. Ich bin allerdings der Meinung, dass dein Becken (zumindest soweit es auf den Bildern zu erkennen ist), sooo schlimm gar nicht aussieht.
Wenn dir dein Fe-Wert etwas zu hoch erscheint, kannst du die Plantamin-Gabe ja auf 2 x 2ml/Woche runterschrauben, aber ich würde es jetzt erst mal so weiter düngen, wie du's in der/ den Messwochen getan hast.
Und nicht so ungeduldig sein, du machst das sehr gut, nachvollziehbar und bemühst dich auch selbst um Durchblick und Problemerkennung und -lösung, ohne dich blind auf (meine :roll: ) Ratschläge zu verlassen. Das ist der richtige Ansatz :top:
Ich drück' die Daumen, dass das CO2 eine deutliche Verbesserung bringt (auch ohne Wunder :mrgreen: )!
Bis bald,
einen schönen Tag noch,
:bier:
PS: Es wäre nett, wenn sich noch ein paar andere hier äussern würden, auch mit evtl. gegensätzlichen Meinungen/Vorschlägen, denn ich bin ja eig. auch noch Anfänger!!! :beten: