[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Obwohl der Pflanzenwuchs ok ist, befinden isch auf langsam wachsenden Pflanzen immer wieder Pinselalgen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Dünger, Licht, alles automatisiert und daher keine großartige Veränderungen
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 200 x 50 x 60 - 600 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA Aqua Soil Amazonia
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* große Wuzeln, ein paar Granitsteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Stunden (7 - 12 Uhr und 16 - 21 Uhr)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
eigenbau LED mit 20.000 Lumen - gedimmt auf max. 90%
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
2 Stück EHEIM Pro 3 2075
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Normalbestückung + 2 Säckchen Seachem Purigen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* laut Hersteller eine Pumpleistung von 2 x 1250 Liter/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UP Aqua Inline Atomizer
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi 20mg/l Testflüssigkeit
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 08.10.2016
Temperatur in °C:* 25 Grad
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tröfpchentest
pH-Wert: 7
KH-Wert: 9
GH-Wert: 11
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): <0,05
NO2-Wert (Nitrit): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 25
PO4-Wert (Phosphat): 0,4
K-Wert (Kalium): 30+
Mg-Wert (Magnesium): 11,33
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
automatisch um 06:30
NPK: AR - NPK - 12ml/Tag
N: NH4NO3 Lösung - 10ml/Tag (entspricht 0.16g NH4NO3/Tag)
FE: AR FE - 9ml/Tag
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* jede Woche - 35 - 40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Gitterpflanze (genauer Name unbekannt - gabs geschenkt bei der Bestellung)
Alternanthera reineckii Mini
Nymphoides sp Taiwan
Anubia barteri
Staurogyne repens
Monte Carlo
Ludwigia "Rubin"
Lobelia cardinalis
Echinodorus quadricostatus
Pogostemon ectus
Rotala 'Bonsai'
Vallisneria gigantea
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60%
[h3]Besatz:[/h3] 3 Skalare
3 boliv. Schmetterlingsbuntbarsche
30 Neons
ca. 25 Panda Panzerwelse
25 Amano Garnelesn
2 Antennenwelse
Schnecken (Rennschnecken, Pianoschnecken)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 11,4
Leitungswasser GH-Wert:* 13,4
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 66
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 18
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,9
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2,7
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
In meinem Becken hatte ich beinahe 2 Jahre lang keinerlei Algenproblem. Nichtmal zu Beginn - es lief besser als ich erwartet habe. Seit etwa 4 Monaten aber kämpfe ich mit Pinselalgen auf langsam wachsenden Pflanzen und Moosen.
Mit einer Easy - Carbo Kur hatte ich es in einer Woche auf beinahe 0 Pinselalgen gebracht, doch als ich mit der Kur aufgehört habe kamen sie verstärkt zurück. Die Bilder entstanden 5 Tage nach dem letzen Wasserwechsel (und damit verbundenem Grünschnitt). Die EC Kur ist etwa 3 Wochen her.
Obwohl der Pflanzenwuchs ok ist, befinden isch auf langsam wachsenden Pflanzen immer wieder Pinselalgen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Dünger, Licht, alles automatisiert und daher keine großartige Veränderungen
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 200 x 50 x 60 - 600 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA Aqua Soil Amazonia
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* große Wuzeln, ein paar Granitsteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Stunden (7 - 12 Uhr und 16 - 21 Uhr)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
eigenbau LED mit 20.000 Lumen - gedimmt auf max. 90%
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
2 Stück EHEIM Pro 3 2075
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Normalbestückung + 2 Säckchen Seachem Purigen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* laut Hersteller eine Pumpleistung von 2 x 1250 Liter/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UP Aqua Inline Atomizer
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi 20mg/l Testflüssigkeit
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 08.10.2016
Temperatur in °C:* 25 Grad
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tröfpchentest
pH-Wert: 7
KH-Wert: 9
GH-Wert: 11
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): <0,05
NO2-Wert (Nitrit): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 25
PO4-Wert (Phosphat): 0,4
K-Wert (Kalium): 30+
Mg-Wert (Magnesium): 11,33
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
automatisch um 06:30
NPK: AR - NPK - 12ml/Tag
N: NH4NO3 Lösung - 10ml/Tag (entspricht 0.16g NH4NO3/Tag)
FE: AR FE - 9ml/Tag
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* jede Woche - 35 - 40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Gitterpflanze (genauer Name unbekannt - gabs geschenkt bei der Bestellung)
Alternanthera reineckii Mini
Nymphoides sp Taiwan
Anubia barteri
Staurogyne repens
Monte Carlo
Ludwigia "Rubin"
Lobelia cardinalis
Echinodorus quadricostatus
Pogostemon ectus
Rotala 'Bonsai'
Vallisneria gigantea
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60%
[h3]Besatz:[/h3] 3 Skalare
3 boliv. Schmetterlingsbuntbarsche
30 Neons
ca. 25 Panda Panzerwelse
25 Amano Garnelesn
2 Antennenwelse
Schnecken (Rennschnecken, Pianoschnecken)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 11,4
Leitungswasser GH-Wert:* 13,4
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 66
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 18
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,9
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2,7
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
In meinem Becken hatte ich beinahe 2 Jahre lang keinerlei Algenproblem. Nichtmal zu Beginn - es lief besser als ich erwartet habe. Seit etwa 4 Monaten aber kämpfe ich mit Pinselalgen auf langsam wachsenden Pflanzen und Moosen.
Mit einer Easy - Carbo Kur hatte ich es in einer Woche auf beinahe 0 Pinselalgen gebracht, doch als ich mit der Kur aufgehört habe kamen sie verstärkt zurück. Die Bilder entstanden 5 Tage nach dem letzen Wasserwechsel (und damit verbundenem Grünschnitt). Die EC Kur ist etwa 3 Wochen her.