Ich werde meine Pinselalgen nicht los!

NatroN

Member
Hallo Nik,

sorry dass wir oft gemeinsam vorm PC sitzen wenn wir Probleme mit unserem Aquarium haben und Rat suchen.
Zurück zum Thema, wie oben geschrieben machten wir 7 Tage lange eine Easy Carbo Kur 4ml/50L

Ja ich bin auch sicher, dass ich immer Cyanos hatte, aber seit der FIlter leer ist (oder eben nach der EC Kur, was ja Zeitgleich passiert ist) haben sie sich mehr verbreitet. Noch nicht sichtbar auf den Pflanzen - ich werde beobachten.

Dein Tipp wäre also alles zu lassen wie es ist und beobachten ob es sich wieter ausbreitet?

lg
mathias (in diesem Fall alleine vorm PC)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,

weder habe ich euch zur EC-Kur geraten, ihr habt euch dafür entschieden, ich halte die für überflüssig und woraus du das ableitest ...
NatroN":2saphs94 schrieb:
Dein Tipp wäre also alles zu lassen wie es ist und beobachten ob es sich wieter ausbreitet.
... ist mir völlig schleierhaft. Gegen CB würde ich immer etwas unternehmen, die Suche hilft.
Nehmen wir es mal einfach als gegeben , dass das nicht passt. Ihr missinterpretiert mich und mir ist die multiple Nummer nichts.

Bye, Nik
 

NatroN

Member
Hi Nik,

wenn man sich alle deine Posts (auch in anderen Threads) durchliest, kommt man zum Schluss, dass du in den meisten eigentlich nur mitteilst, dass du eben nichts sagen willst. Im besten Fall wird noch auf die Foren Suche verwiesen.

Macht aber nichts. Zumindest haben wir beide erkannt, dass wir aneinander vorbei reden.


Im Algenratgeber wird bei Cynos meist auf Nährstoffungleichgewicht (das kann ich eigentlich ausschliessen) oder eben eine gestörte Mikroflora geschlossen. 2teres kann ich mir durch die EC Kur vllt vorstellen. Besonders, weil ich ja mit dem leeren der Filter ja die meisten Bakterien aktiv aus dem Kreislauf entfernt habe. Ich werde also in den nächsten paar Tagen beobachten ob sich die Mikroflora des Beckens wieder fängt.

Bin für Inputs aber weiter dankbar.

danke
mathias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi ihr zwei, zusammen vor dem Monitor,

NatroN":265lvus3 schrieb:
Hi Nik,

wenn man sich alle deine Posts (auch in anderen Threads) durchliest, kommt man zum Schluss, dass du in den meisten eigentlich nur mitteilst, dass du eben nichts sagen willst. Im besten Fall wird noch auf die Foren Suche verwiesen.

Macht aber nichts. Zumindest haben wir beide erkannt, dass wir aneinander vorbei reden.
nun, ich habe erkannt, dass ihr beide seit 3,5 Jahren mit 77 Posts beinahe ausschließlich in eigenen Problemen unterwegs seid. Im speziellen Fall habt ihr euch aus allem das vermeintlich Beste heraus gesucht und nun läuft die tolle Kombination nicht wie erwartet. Ich erkenne eine gewisse Enttäuschung, nicht wieder etwas vorgekaut zu bekommen was eine Suche leicht löste.

Bin für Inputs aber weiter dankbar.
Gerne, ich habe einen bezeichnenden Post gefunden.
NatroN":265lvus3 schrieb:
Also Cyanos lassen sich doch super mit Dunkelkur behandeln.
Damit hatte ich selbst super Erfolg - sind auch nie wieder gekommen.

Gibt einige "Anleitungen" dazu hier im Forum.

lg
Zugegeben, schon älter - und einer eurer ganz wenigen Posts, der sich mal nicht um eigene Probleme drehte.

Gruß, Nik
 

NatroN

Member
Hallo Forengemeinde,

ich wollte euch wieder ein kurzes Update geben. Die Filter sind nach wie vor leer, die Strömung im Becken hat sich dadurch etwas erhöht.

Die Düngung habe ich um ein Drittel verringert und bin nun seid 2 Wochen auf den gleichen Wasserwerten wie vor meinen ersten Maßnahmen. Lediglich der Kaliumgehalt hat sich von ~ 30mg/l auf etwa 12mg/l verringert.

Die Cyanos sind von ganz alleine komplett verschwunden. Die Annahme, dass die plötzliche Entfernung einer großen Menge der Bakterien ein kurzzeitiges Ungleichgewicht ausgelöst haben, hat sich also bestätigt. Habe nicht mal erneut angeimpft, wie es im Algenratgeber empfohlen wird sondern den Bakterien Zeit gegeben, sich an anderen Stellen anzusiedeln.


Nun zur nicht so positiven Erfahrung: Die Pinselalgen fangen nach der EC Kur an, sich wieder langsam auszubreiten. Leider hatte die Maßnahme, den Filter zu leeren also keine Auswirkungen in meinem Becken.

lg
mathias
 

foxi

Member
Hi mathias

NatroN":3fwfmx3p schrieb:
Die Pinselalgen fangen nach der EC Kur an, sich wieder langsam auszubreiten.

Was du braucht ist Geduld und "langsam" ist schon mal gut - das ganze wird auch noch ein paar Monate andauern. Wenn du Forensuche oder Tante Google nach Rotalgen durchforstest wirst schnell fündig das sie hartnäckig sind. Da funktioniert nicht "schnipp" und sie sind weg (ohne EC im Dauereinsatz).
Habt Gedult, haltet die Nährstoffe auf einen gesunden Level im Gleichgewicht und es wird sich erstmal auf ein Maß einpendeln - dann geht es ganz langsam zurück. - so meine Erfahrung

NatroN":3fwfmx3p schrieb:
Leider hatte die Maßnahme, den Filter zu leeren also keine Auswirkungen in meinem Becken.
Doch, nur kannst du sie nicht direkt sehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 11649

Guest
Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei mir Rotalgen verschwunden sind seit ich kaum noch Eisen gedüngt habe. Zu Beginn habe ich den FE-Dünger ganz weggelassen und als alle Rotalgen weg waren, habe ich langsam mit der Düngung fortgesetzt. Idealerweise mit 1/3 der empfohlenen tägl. Dosis.
Außerdem kann man die Makro-Nährstoffen auch nach dem WW auf stoß zugeben. Aber wenn du mit der täglichen Düngung gut fährst, halte es ruhig bei.

Viele Grüße
Hendrik

PS: Ich verwende den gleichen Filter und Räume jetzt auch den Filter Schritt für Schritt aus.
 

muffin

Member
Hallo Hendrik,

ich kann das genau so bestätigen. Wenig und zeitweise gar kein Eisenvolldünger, aber dafür Kaliumnitrat reichlich auf Stoß und seither hatte ich nie wieder Pinsel.
Diesen Sommer wollte ich mal den Pflanzen was gutes tun und hab mal 3-4 Wochen Eisendünger nach Herstellerangabe zugegeben und schwups bildeten sich ein paar kleine Pinsel an toten Gegenständen.
Wasser gewechselt, Filter gereinigt und Eisendünger wieder eingestellt und nach wenigen Wochen waren sie wieder weg.
Eisen wird denke ich eh überbewertet. Ein 30l Nano betreibe ich nur mit 70/30 Regenwasser/Leitungswasser und etwas Kaliumnitrat und auch dort wächst alles Schön und Algenfrei. :thumbs:

Gruß Mario
 

Ähnliche Themen

Oben