Idee für Grundstoffe zu K-armen NO3 Dünger

Hallo,

mir kam da eine Idee für die Grundstoffe für einen kaliumarmen Nitratdünger.
Ehemals habe ich NO3 mit KNO3 zugedüngt, da kommt ganzschön viel K zusammen, einen großen NO3 Bedarf vorrausgesetzt.
Meine erste Lösung war dann ein Dünger aus Ca/MG/K und Ammoniumnitrat, letzteres nur wenig, Mg und Ca in den empfohlenen Verhältniss.
So, nun ist es ja so'n Ding mit der Chemikalienbeschaffung: kleine Mengen, wie man es wöllte gibt's nicht, erst recht nicht von Nitraten, wenn man sie sich beschaffen kann, dann oft nur im Kilomasßstab, dass ist dann doch zu viel des guten.
Im ersten Versuch löste ich das, indem ich mir die Nitrate aus MgO und CaO selbst macht, nun sind aber die Grundstoffe alle und eh ich mir neue besorge wollte ich fragen, was ihr davon haltet, wenn ich statt Oxide/Carbonaten einfach Equilibrium von Seachem verwende, dort sind die Metalle zwar als Sulfate gebunden aber ich denke, die HNO3 ist stark genug, um die H2SO4 zu verdrängen.
Vorteil wäre die Verwendbarkeit, das richtige Verhältniss, Ca-Mg sowie der ganze Kram der sonst noch drin ist...was denkt ihr?

Grüße!

Hallo Frank,
Frank-20011":25pd5u50 schrieb:
So, nun ist es ja so'n Ding mit der Chemikalienbeschaffung: kleine Mengen, wie man es wöllte gibt's nicht, erst recht nicht von Nitraten, wenn man sie sich beschaffen kann, dann oft nur im Kilomasßstab, dass ist dann doch zu viel des guten.
wenn das auf Magnesiumnitrat-Hexahydrat und Calciumnitrat-Tetrahydrat abzielt, dann verkaufe doch deine Überschüsse. Das Problem haben auch andere.

Im ersten Versuch löste ich das, indem ich mir die Nitrate aus MgO und CaO selbst macht, nun sind aber die Grundstoffe alle und eh ich mir neue besorge wollte ich fragen, was ihr davon haltet, wenn ich statt Oxide/Carbonaten einfach Equilibrium von Seachem verwende, dort sind die Metalle zwar als Sulfate gebunden aber ich denke, die HNO3 ist stark genug, um die H2SO4 zu verdrängen.
Die Metalle sind in ihrer Sulfatform Bestandteile des Equilibrium und dissoziieren sowieso. Was du da mit Salpetersäure willst, erschließt sich mir nicht.

K-arm geht mit Mg-/Ca-Nitrat, Ammoniumnitrat, -carbonat und Urea. Die letzten drei besser zur Tagesdüngung.

Wenn man KNO3 als das verwendet was es it, nämlich ein K-Dünger mit Stickstoffanteil, dann muss nur der fehlende Stickstoff über eine K-freie Stickstoffform ergänzt werden. Ich verwende dafür nur Urea, das ist sehr elegant. Ammoniumcarbonat, Ammoniumnitrat ließe sich entsprechend Urea verwenden. Die Ergänzung mittels Ca- und Mg-Nitrat vermiede Ammonifikation, Nitrifikation, erhöhte dafür ein wenig die GH. Der link in meiner Sig enthält auch eine Beschreibung zur Düngung, da ist das erläutert.

Gruß, Nik

Hi,

nik":31mp7j7u schrieb:
Was du da mit Salpetersäure willst, erschließt sich mir nicht.
CaO + 2HNO3 wird zu Ca++ + 2NO3- + H2O, also dasselbe wie Ca(NO3)2 in Wasser gelöst plus etwas Wasser, also Ca(NO3)2 gelöst selber hergestellt.

Grüße, Markus

'N Abend...

Ich halte das Ganze eh für eine großartige Schnapsidee. Calcium- und Magnesiumnitrat bekommt man bei einem einschlägig bekannten Shop 250-Gramm-weise, da braucht man sich das Gepansche mit Säure nicht anzutun. Zudem ist voll dissoziierte Schwefelsäure stärker als Salpetersäure (pKs -3 zu pKs -1,37), so daß ich es für fraglich halte, ob das funktionieren würde.

Hm... Könnte ich bei Gelegenheit ja mal ausprobieren was geschieht, wenn ich Salptersäure auf Calciumsulfat tröpfle.

Grüße
Robert

Hallo zusammen,

im Prinzip eine Nitratdüngung durch Zuführung von Salpetersäure, deren Säureeffekt durch CaO kompensiert wird. Bei hoher Ausgangs-KH könnte auch auf Zuführung von CaO verzichtet werden, bis Ziel-KH erreicht wird. Funktionieren wird das, im Regelfall erscheinen mir aber die Alternativen sinnvoller.

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

das wäre eine Entcarbonisierung mit Salpeter- statt Salzsäure. Kann im Einzelfall Sinn machen, aber wenn's Ca- und Mg-Nitrat 250g-weise gibt, dann ist der Spatz doch sowieso gefangen. Ich hatte damals 1kg Ca-Nitrat und 0,5kg Mg-Nitrat nehmen müssen. Habe ich kein Problem mit - ich gebe nix her. ^^

edit: Robert, du hast schon ein bemerkenswertes Gedächtnis.

Gruß, Nik

Hallo,

stimmt, das mit der HNO3 hatte ich erst kürzlich mal gefragt....

Ansonsten ist meine Frage soweit beantwortet-danke, nur nach dem Shopnamen würde ich mal fragen...

Danke und Grüße!

Oben