Innenfilter Garnelensicher

maeva

New Member
Hey, ich hab mir jetzt mein erstes Aquarium zugelegt, ein 126l Aquarium von Fluval mit eingebautem Innenfilter. Ich wollte da gerne red fire Garnelen drin halten und fragen ob irgendwer hier Erfahrungen oder Ideen hat, ob ich den Filter garnelensicher machen muss und wenn ja wie das am besten funktioniert?

unbekannt1984

Well-Known Member

Maeddsen

Active Member
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es schwierig wird. Wenn du die Schlitze mit feinem Filterschwamm verschließt, kommt da auch deutlich weniger Wasser durch und das ganze Konzept von dem Filter geht nicht mehr richtig auf. Ob Garnelen wirklich bis zur Pumpe kommen und da Schaden nehmen können vermag ich nun so in der Theorie nicht zu sagen, du wist aber definitiv eine Garnelenpopulation innerhalb dieses Filtergehäuses haben nach einiger Zeit.
Entweder du testest es einfach und schaust was passiert, oder du trennst sofern machbar den kompletten Filter heraus und ersetzt ihn.
Oder du tauschst das Becken gegen eins ohne eingebauten Innenfilter...

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
es gibt bei ebay Edelstahlgaze in verschiedenen Maschenweiten zu bestellen. Dauert eine Weile, kommt aus China. Eventuell läßt sich das irgendwie vor den Ansaugschlitzen befestigen, das mußt du dir anschauen. Die Gaze behindert den Durchfluss nicht so stark, wie es Filtermattte oder Nylonstrumpf tut.