Hi Michi
Meine These: Synodontis multipunctatus haben die schlafenden Fische gefressen. (Neons und auch Mikrogeophagus schlafen ganz unten, direkt über dem Boden und du hast noch ziemlich junge und Tiere [Neons und Mikrogeophagus]).
Dann, unabhängig dieses "Verschwindens" (das du übrigens auf deine Kappe nehmen musst. Man informiert sich, bevor man sich Tiere anschafft. Auch kleine Fische sind Lebewesen, die artgerechte Haltung verdient haben): Sowohl Neons und auch Mikrogeophagus passen nicht in dein sehr hartes Leitungswasser. Das Märchen, dass diese Fische in solchem Wasser gezüchtet worden seien, glaube ich nicht. Wer auch immer dir das erzählt hat, hat dich angeflunkert.
Für die Synodontis passt dein sehr hartes/alkalisches Wasser.
Mein Tipp: wenn möglich bringe die Neons und die Mikrogeophagus zurück oder noch besser versuche sie bei jemandem zu platzieren, der die für diese Fische benötigten Haltungsbedingungen bieten kann.
Mein Tipp für die Zukunft: informiere dich besser zu den Fischen, die du anschaffen möchtest. Synodontis und typische südamerikanische Weichwasserfische passen nicht zusammen. Das hat nichts mit der Herkunft von unterschiedlichen Kontinenten zu tun, sondern wirklich primär mit den fast schon komplementären Anforderungen an die Wasserwerte. Dann kommt noch dazu, dass ganz offensichtlich auch das Verhalten nicht zusammenpasst. (Stichwort 40 Fische sind verschwunden.)
Grüsse
Damian