nik":2djexi1u schrieb:
Hallo Harald,
GreenReef":2djexi1u schrieb:
…ich nehme es relativ gelassen, hat halt nicht sollen sein
Woran lag es? Polster zu dick geworden, Halt verloren, beides?
Gruß, Nik
Hallo Nik.
…ja die Polster sind zu dick und haben eine Stärke von ca 8cm, da hat der Fissidens im Laufe der Zeit mehrere Schichten übereinander gelegt, …er ist auch extremst dicht gewachsen sodass er bei der Assimilation die O2-Bläschen nicht mehr richtig losgeworden ist, …beide Umstände führten dann wohl zum Auftieb
Was mich eigentlich wundert ist, du hast eine ausgesprochene Stärke in Details - da hätte das kaputte Layout aufgrund seiner sehr gleichmäßigen optischen Basis gar nicht so das Betätigungsfeld hergegeben.
Das, was ich in deiner Galerie rausgekramt habe, hatte das! Mit dem nun gegebenen Abstand hat es auch das erfüllt, was du in Threads zum "Seele des Hardscapes" versucht hattest anzustoßen. Das Layout vermutete ich in seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung als sich unter deiner Fuchtel :wink: automatisch selbstverbessernd.
…da muss ich dir recht geben, …ich hatte dieses pflanzenkarge MoosRiff zu schnell verworfen, …kommt wahrscheinlich daher dass ich es unter “TestLayout“ laufen hatte und sein tatsächliches Potential nicht so recht erkannte und einfach zu früh ausräumte um mich anderen Ideen die ich für dieses Becken hatte zu widmen
Um noch mal auf die Details zurückzukommen. Das können nur wenige herausragend. Ein Beispiel ist Dieters Aquarium. Im Grunde ist Dieter in Pflanzen ein schlimmer "Jäger und Salmler" - und dann macht er aus - ich weiß nicht wie vielen verschieden Pflanzen - aus vielen kleinen Punkten ein harmonisches Gesamtbild. Das belohnt zusätzlich mit einem Blick, der ständig etwas zu entdecken hat. Wie auch das aus deinem Album herausgekramte, auf eigene Art und Weise. Das hatte auch noch die Option auf besondere Stimmung, im speziellen Fall auf ungewöhnliches Grau, auch deshalb hatte ich das gewählt.
...ja mit beiden aber doch sehr verschiedenen Varianten lassen sich mit etwas Geschick Stimmungen beim Betrachter auslösen, arbeitet man mit höherer Anzahl an Arten sowie Dieter geht es wahrscheinlich in Richtung Kontrast und Struktur und erzeugt vielleicht ein "boaaahhhh", arbeitet man reduziert ist der Betrachter eher geneigt im Layout zu "Versinken"
...genau mit solchen Themen beschäftige ich mich zur Zeit, ...Layouts die Gefühle generieren halte ich für einen interesannten Weg
Im speziellen Fall sehe ich an dir, dass man immer wieder mal den Abstand braucht um sich selbst wieder besser zu positionieren. Ich nehme auch mit, dass du jenes Layout nicht ausgereizt hast.
…ja unbedingt,… meine letzte Auszeit (Sinnkrise) war unheimlich wertvoll für mich, da habe ich mal tüchtig aufgeräumt, sowohl mit meinem Equipment als auch mit mir selbst, meine Schlagworte lauteten Einschränkung und Verzicht
…ich muss nun nicht mehr mehrgleisig fahren und hier ein paar seltene Stängels und da eine Zicke aufpäppeln, …die Stängels habe ich ja schon vor langer Zeit von meiner Liste gestrichen und nun geht es daran all das noch sukzessive zu streichen was sich unter NonMoose einordnen lässt
…mit dieser Haltung bin ich natürlich auch in meinen Layouts eingeschränkt, aber es macht die Sache dann auch etwas spannender
Von dem 80x40x40 in meinem Album gibt es kein gescheites Foto. Das grundsätzliche Layout halte ich für "mainstream" mit eben auch entsprechendem Potenzial, aber das werde ich trotzdem versuchen auszureizen.
…wenn ich auch in den Foren nicht mehr so zugegen bin so verfolge ich doch was der Eine oder Andere so vor sich hinproduziert und ich muss dir sagen dass sich da was bei dir tut
Ich habe solch einen Prozess ja noch nie abgeschlossen, da ist die Basis erst einmal egal. Das Aquarium läuft jetzt stabil und über die Muße entstehen innere Bilder davon, die ich vorher überhaupt nicht hatte. Ich bin sicher, das wird ganz nett werden, aber im Grunde hinke ich im Scaping hinterher. Du kannst das!
…ich bin mir relativ sicher dass Du in absehbarer Zeit auf der AquascapingBühne auftauchen wirst, …schon in einigen Threads im AiD war deutlich herauszulesen dass Du Blut geleckt hast
Du brauchst keine Pause. Ein Meter Abstand, ein bisschen Nachdenken und ein neu aufzusetzendes Becken sind geeigneter.
:wink:
…mein Neues mit WeissglasFront steht schon überreif im Keller und wird das alte GreenReef ersetzen, dem werde ich mich aber erst so im Juli widmen, ….bis dahin ist erst mal Siesta