zpm3atlantis

Active Member
HiHo Miteinander

Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne mal etwas mit InVitros selber machen.
Da ich selbst in einem Labor arbeite, haben mich die InVitro Pflanzen schon immer fasziniert. Aus diesem Grund würde ich mal gerne selber InVitros ziehen und ein wenig herum experimentieren.
Ich möchte nichts zum Verkaufen oder so was in der Art, ich möchte nur selber einmal den gesamten Prozess durchführen, selber etwas probieren um zu lernen.

Ich habe mal etwas gegoogelt, aber viel Informationen finde ich da nicht. Alles was ich gefunden habe ist nur von dem YouTuber AquaPurist, oder Kopien dessen Arbeit.
Wo man die Hormone für die Nährmedien bekommt weiss ich auch nicht, den Rest kann ich selber mischen.
Was ich bei Aquasabi gelesen habe ist, dass es angepasste Medien je Pflanze gibt. Ich möchte vor allem etwas mit Anubien und Bucephalandren machen.
Vielleicht mag mir auch Aquasabi helfen, aber ich denke das sind geheim Rezepte. In der Art: Wenn wir dir das sagen musst du für uns Arbeiten oder wir erschiessen dich ^^

Meine hauptfrage ist eigentlich: Wo bekomme ich die Nährmedien, oder ein Rezept und die Hormone.
Mischen, herstellen usw. kann ich Aufgrund meiner Ausbildung selber.

Grüsse
Marc
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marc,

es gibt einige Veröffentlichungen zu diesen Themen. Wir selber können leider bei den von uns angepassten individuellen Nährstoffkompositionen und Hormonzugaben etc. leider nicht weiterhelfen. Das sind Erfahrungswerte, die sehr teuer für uns waren.

Von den grundsätzlichen Nährstoffen ist es aber so, dass man auch mit fertigen Mixen loslegen kann.

Als ersten Anlaufpunkt, kann ich dir folgende Webseite vorschlagen: https://www.duchefa-biochemie.com/

Da wirst du schon extrem viele Infos zu dem Thema finden.

Vom Prinzip sind in vitro Pflanzen mit bereits vorhandenen Sterilbedingungen in einem Labor nicht so extrem schwer in der Vermehrung, wenn man bereits sauberes Ausgangsmaterial hat. Wenn man nur Aquarienpflanzen zum Spielen hat, wie z.B. submerse Bucephalandra, dann wird es kompliziert. Diese sauber zu bekommen, ist nicht trivial.... aber möglich.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Helmut,

spannender Link. Das sieht sehr nach ambitioniertem Hobbyprojekt aus und deutlich erfolgreicher als das zuvor erwähnte Youtube Video.
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo Miteinander

@Tobias
Vielen Dank für den Link, ich bin noch etwas überfordert, aber damit kann ich arbeiten.
Ich konnte noch nicht alles durchschauen, deswegen frage ich einfach mal: Gibt es bei denen ein Produkt, mit dem ich direkt loslegen kann, ohne zu mischen?
Was würdest du empfehlen?
Ich hoffe mal, man kann dort als privat Person bestellen.
Dass Ihr mir nichts verratet, habe ich mir schon gedacht. Denn es ist für mich nur logisch, dass euer Labor viel experimentieren musste und immer noch muss.
Muss mal schauen wenn Ihr einen Naturwissenschaftlichen Labor Techniker sucht, der sowas gerne macht, dass ich mich melde :)
(P.S. Nicht um euch etwas Abzuluchsen, sondern weil ich dass einen sehr spannenden Job finde)

Vom Prinzip sind in vitro Pflanzen mit bereits vorhandenen Sterilbedingungen in einem Labor nicht so extrem schwer in der Vermehrung, wenn man bereits sauberes Ausgangsmaterial hat. Wenn man nur Aquarienpflanzen zum Spielen hat, wie z.B. submerse Bucephalandra, dann wird es kompliziert. Diese sauber zu bekommen, ist nicht trivial.... aber möglich.
Das habe ich mir schon gedacht, deswegen wäre mein erster schritt:
Bei euch Pflanzen kaufen und erstmal probieren diese weiter Aufzuziehen und zu vermehren und dann erst auf meine eigenen los gehen.

@moskal
Wow cooler Link, für Fleischfressende Pflanzen interessiere ich mich auch.
Ich habe mal von einer Unterwasser lebenden Pflanze gehört, die wie die Venusfliegenfalle ist.
Das muss ich mir jetzt erstmal alles durch lesen, vielen dank für die Infos :)


Grüsse
Marc

P.S: Ich habe immer das Gefühl mich bei solchen Themen rechtfertigen zu müssen, auch wenn das eigentlich nicht der fall ist:
Es geht mir wirklich nur darum das mal kennen zu lernen, denn ich liebe meine Arbeit im Labor und auch das Aquascaping. Diese ist die Schnittstelle,
welche ich mir mal genauer anschauen möchte und selber experimentieren möchte.
 
Es gibt eine menge Youtubefilme in English von diy Tissue propagation. Ich habe 2 Bücher.
Plant Tissue Culture - Edward Johnsson und besser:
Plants from test tubes - Lydiane Kyte und andere.
Ich habe es um seltene nicht Samenechte Gartenpflanzen zu vermehren.
Das wirklich Gute ist das mann mit Übung abweichende Triebe oder vielleicht auch Blätter (Farbe oder Form) zu Pflanzen wachsen kann und dann diese vermehren.
Ich glaube nicht das es unmöglich für ein Liebhaber ist. Wenn mann 5 Pflanzen von ein Trieb bekommt ist es gut.
Ein profesionelle Labor braucht 1000. Wenn die meisten Kulturen verotten wird ist es kein Katastrof. Mann kann sich für die einige Gelungene erfreuen.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Aldrovanda vesiculosa ist die submerse und auch einzigste Verwandte der Venus Fligenfalle.
Sie hat ein riesiges Verbretungsgebiet, ist aber fast ueberall ausgestorben oder dabei auszusterben. Für das normale Aquarium ist die nichts, weil äußerst heikel und mit besonderen Ansprüchen. Ich habe ein paar australische und afrikanische Klone.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben