Irgendetwas fehlt, aber was?

diedackel

New Member
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon viele Beiträge hier durchgelesen habe, die mir auch oft weitergeholfen haben, stehe ich im Moment ein bisschen auf dem Schlauch. Irgendwie wollen meine Pflanzen nicht so wachsen und sterben teilweise ab. Komischerweise hatte ich in der Einfahrphase keinerlei Probleme, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch keine CO2-Anlage hatte (Aquarium läuft seit Dezember letzten Jahres).
Langsam machen sich jedoch Algen breit:
Punktalgen an den Scheiben (vernachlässigbar gering)
Bartalgen in Bereichen größerer Strömung (insbesondere an Vallisnerien)
Teilweise auch Fadenalgen an einigen Pflanzen

Zuerst dachte ich, es läge am Phosphatmangel (mehrere Wochen auf NULL). Nachdem ich mir aber einen Phosphatdünger von D**K besorgt und einige Wochen lang zugedüngt hatte, konnte ich dennoch keine Veränderung feststellen. Gleichzeitig wurde noch eine CO2-Anlage gekauft und ein CO2-Wert von knapp 30mg/l eingestellt. Aber auch diese Maßnahme hat nicht sonderlich viel genützt. Schließlich kam noch ein Kaliumdünger hinzu, da im Leitungswasser nur 2mg/l enthalten sind. Dies scheint einigen grünen Pflanzen ganz gut zu tuen.
Im Anhang habe ich einige Bilder einer roten Pflanze (kann die jemand identifizieren?), die trotzdem nicht richtig wachsen will. Die Blätter bekommen dunkle Flecken und sterben dann ab. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ein Nährstoffmangel (möglicherweise auch Überschuss) vorhanden ist, der sich insbesondere an dieser Pflanze bemerkbar macht. Einige Pflanzen ziehen seit einiger Zeit auch viele Luftwurzeln.

Düngung / Wasserwerte:
Beckengröße: 100l
NO3: ca. 10mg/l
PO4: 1mg/l -> Wöchentliche Aufdüngung. Fällt zum Ende der Woche wieder auf 0,2mg/l ab.
CO2: 30mg/l
Fe: 0,25mg/l
K: 2mg/l im Leisuntgswasser -> Täglich 1ml Ferrdrakon K

Tagesdünger: Ferropol 24
EasyCarbo: 2ml/Tag -> dachte es hilft gegen die Bartalgen... Pustekuchen
Düngekugeln an den Pflanzen
Wasserwechsel: Wöchentlich 10-20l

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was bei mir falsch läuft, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Bilder kann ich gerne auch noch welche machen, wenn dies weiterhilft.

Schonmal vielen Dank für die Anregungen.

Liebe Grüße

Markus

Anhänge

• SAM_0028.JPG
    SAM_0028.JPG
    630 KB · Aufrufe: 322
  • SAM_0029.JPG
    SAM_0029.JPG
    557,5 KB · Aufrufe: 316
  • SAM_0030.JPG
    SAM_0030.JPG
    689,1 KB · Aufrufe: 321

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

was mir spontan auffällt, sind die recht kleinen Wasserwechsel bei viel Düngerzugabe. Du düngst ja im Prinzip nach dem Estimate Index, dazu würden 50% Wasserwechsel wöchentlich gehören.
Ob das allerdings die, oder eine Ursache, für deine Probleme ist, kann ich mangels Erfahrung noch nicht sagen, ich bin selber gespannt, was du für Antworten bekommst!