hallo,
leider muss ich euch nochmal nach rat fragen :|
seit 10 tagen läuft mein aquarium jetzt eigentlich mit vorbildlichen wasserwerten:
no3: 20
po4: 0,6
kalium: 20 (laut nährstoffrechner)
eisen+andere nährstoffe dünge ich mit micro basic nach. (3 ml/tag, laut vorgabe müsste ich 2,85... ml täglich düngen)
jedoch lassen mich die algen nicht in ruhe. heute kratze ich alle grünen algen von den scheiben ab - morgen sind sie schon wieder zu sehen. laut "
Mangelerscheinungen bei Pflanzen und ihre Symptome" bewegen sich meine wasserwerte alle völlig im rahmen. als ich vor einigen monaten noch den dubiosen selbst angemischten dünger vom aquaristikladen um die ecke und easy carbo benutzt habe, hatte ich keine algen, auch wenn die pflanzen nicht wirklich gewachsen sind. die pflanzen sprießen nun seit wochen super, ich muss sie wöchentlich kürzen. auch denke ich, dass genug schnellwachsende pflanzen dabei sind, wie auf den bildern zu sehen. co2 ist laut co2-dauertest von aquasabi.de bei ~25 ppm. die leuchtstoffröhren sind auch nur ein knappes jahr alt (reflektoren sind dran). im sonnenlicht steht das aquarium auch nicht und der besatz sieht so aus:
1 kleine siamesische rüsselbarbe
2 skalare
7 schmucksalmler
7 phantomsalmler
6 pandapanzerwelse
8 dornaugen
2 engelsantennenwelse
so, das ist alles, was mir einfällt
ist jemand so scharfsinnig und kann mein problem identifizieren? x)
martin