johnny.winter":27aan44k schrieb:
Das Aquarium ist auch nicht wirklich ein Problemfall, mich hatte nur gewundert, dass bei offensichtlichem Mangel eines Stoffes, nämlich Phosphat, das Wachstum vollkommen stagniert. Mir ist das neu, auch nach 30 Jahren Aquaristik. In Fischbecken hat man andere Prioritäten und die Pflanzenauswahl beschränkt sich auf die üblichen Anubias, Microsorum, Cryptos und Javamoos; da freut man sich schon, wenn sich Nixkraut halbwegs hält ohne zu zerfallen.
Hier wurde von Funzellicht geschrieben, einmal sogar ohne zu wissen, wie groß das AQ ist :mrgreen: :mrgreen:
Sicher, 0.5 Watt/Liter sind alles andere als Starklicht, aber immerhin mehr als viele Komplettsets. Und bei aller Unwissenheit in puncto Pflanzenaquaristik lasse ich mich wirklich gern belehren, aber den Unsinn der Funzelbeleuchtung kann ich wirklich nicht für voll nehmen.
das man in Fischbecken eine andere Priorität hat als im Pflanzenaqua stimmt schon , ich betreibe beide Sorten
allerdings muß das Eine das Andere nicht ausschließen , mein großes Becken ist ein Fischaquarium
was über 400 l Netto und beleuchtet mit ca 0,6W/l
aber über mangelndes Pflanzenwachstum kann ich mich nicht beschweren , selbst das vorige Woche eingesetzte HCC fängt an zu wachsen , hab aber nur ein mini Fizelchen eingesetzt welches ich vom 160er (Pflanzenaqua) über hatte
da in dem Becken ein ausgewachsner Wabenschilderwels und einige Hexenwelse ihr Unwesen treiben , muß ich halt immer erst mal aufpassen das neue Pflanzen nicht als Futter enden
aber würde jemand erwarten das in dem Becken , auf dem Bild unten , ein 50cm pflanzenfressender Wels beheimatet ist ?
und lebendgebärende Zahnkarpfen etc tummeln sich auch genug in dem Becken
Phosphat brauch ich in dem Becken nicht zu düngen , da durchs Frostfutter etc immer genügend da ist , Nitrat halte ich auf ca dem 10fachen vom Phosphat also bei ca 20mg/l , Co2 läuft Test mit KH4 Testflüssigkeit immer auf hellgrün
Fe gerade nachweisbar , Kalium ??? k.A. wird nur das zugeführt was übers Ferrdrakon ins Becken kommt täglich , und das sind 6-7ml pro Tag
Anfangs war mein Phosphat echt im Mangel da kaum Fische im Becken , auch laut Messung nicht nachweisbar
und ich hatte Probs mit Algen , die Pflanzen wuchsen nicht richtig , außer die Wurzelzehrer , aber auch nicht unbedingt berauschend
seit ich hier gelernt habe die Pflanzen halbwegs richtig zu "lesen" und mich durchs Forum gearbeitet habe (inkl. Suche) gehören Algenproblem etc der Vergangenheit an und die Pflanzen wuchern regelrecht
bis auf vorn links in der Ecke die Rotala rotundifolia , allerdings ist die so mickrig gewachsen aus meinem 54er mit 15W Funzel erst vor 3 Tagen ins Becken gezogen
auch die Ludwigia wurde erst vor einer Woche umgesetzt
auch wurden die letzen Tage ein paar Pflanzen gekürzt und versetzt ,
gärtnern muß ich in dem Becken genau so viel , wie in meinem 160er Pflanzenbecken
ich will damit 2 Sachen sagen ,
erstens sehr guter Pflanzenwuchs und Fischaqua müßen sich nicht ausschließen
zweitens , man muß nicht zu jedem Problem immer einen neuen Threat eröffnen
da viele Problem hier schon geklärt wurden , wo man die Problembehandlung nur lesen und richtig deuten mußtrotz allem wird einem hier geholfen , auch wenn man einen Fred zu einem Thema aufmacht , welches schon 100mal durchgekaut wurde
allerdings muß man dann halt auch mit kleinen Seitenhieben rechnen