JBL Crystal Profi - Green Line undicht

disco-d

Member
Liebes Forum,
nach über einem Jahr habe ich endlich die Zeit gefunden, mein Becken wieder aufzubauen und nun ist leider mein Filter undicht ... Ich hab Euch ein Foto von der Stelle zwischen Filterkopf- und Körper gepostet, an der das Wasser hinunterläuft. Was mich wundert ist, dass die Dichtung noch ganz gut aussieht. Kann mir jemand sagen, warum der Filter tropft?
Liebe Grüße
Lutz

Anhänge

• tempImageznjkhT.png
    tempImageznjkhT.png
    8,4 MB · Aufrufe: 45
Hallo,
Es wird sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung oder die Dichtung am Schlauchanschluss-Block hinüber sein. Das ist bei diesem Filter nicht unüblich. Die Dichtungen kosten nur ein paar Euro.

Hallo,

Ich kenne diesen Filter nicht, aber ganz allgemein ist es immer wieder das selbe.
Dichtungen werden schlecht gewartet.
Mit Silikongelfett oder Vaseline gepflegte Dichtungen bleiben ewig dicht.
Sandkörnchen, Schnecken, Fasern vom Filtermaterial zwischen Dichtung und Dichtfläche sind Gift für die Dichtung.
Wird ein Filter zwischenzeitlich ausser Betrieb genommen, wird er gereinigt und die Dichtungen neu eingefettet und so gelagert.
Gleiches gilt für viele Ansaughilfen, wobei ich da ein Silikonspray verwende.

Viele meiner Filter haben auch nach 30 Jahren noch keine neue Dichtungen bekommen. Nur der große Eheim 2180 hat nach 20 Jahren neue bekommen. Da hat der Schlauchanschlussadapter getropft, wenn er fürs Reinigen nicht angeschlossen war. https://www.flowgrow.de/threads/eheim-adapter-zerlegen-2180.55692/

Hallo,
habe auch den JBL Crystal Profi greenline 901 im Einsatz. Es ist eine Eigenheit der JBL Crystal Profi greenline Filter, das die Dichtringe am Schlauchanschlussblock mit der Zeit nachgeben können und so Wasser in den Pumpenkopf läuft. Das Wasser läuft dann an einer Seite nach unten und tritt aus, genau wie auf dem Bild. Ist hier in dem Video gut erklärt ab Minute 3:10
Die JBL Dichtringe gibt es je nach Filtermodell hier.
Zur Pflege von Dichtungen hat Erwin schon alles geschrieben.

Oben