JBL e702, e902 oder Aquael Ultramax 1000

Shifti

New Member
Hallo zusammen,

stehe gerade vor der Entscheidung, welchen Außenfilter ich für meine Scapes anschaffen soll.
Das Bruttovolumen beträgt bei einer Kantenlänge von 50cm ca. 64 Liter Brutto.
Laut diversen Infos aus dem Internet soll optimalerweise das 5- bis 10-fache pro Stunden umgewälzt werden.
Hier habe ich die für mich in Frage kommenden Außenfilter mal aufgeführt:
JBL CristalProfi e702
JBL CristalProfi e902
Aquael Ultramax 1000

Für mich wäre persönlich sehr wichtig, dass der Filter möglichst leise ist.
Gerade zum Thema Lautstärke wird hier sehr oft der Aquael empfohlen.
Dieser hätte jedoch mit einer Leistung von 1.000 Liter / Stunde vermutlich ein wenig zu viel Leistung,
welche man aber auch eindrosseln könnte, zumal die Leistung bei 12/16 nochmals reduziert werden würde.
Ihr merkt, dass ich mich ein wenig auf den Aquael eingeschossen habe :D

Was haltet Ihr von der Idee bzw. welchen Filter würdet ihr nehmen?
 

Phillipp89

Member
Guten Morgen Oli,

Ich würde dir den JBL Cristalprofi e402 empfehlen. Der reicht von seiner Stärke vollkommen aus. Die Schlauchanschlüsse sind gleich 12/16, du brauchst also keine Adapter und er ist flüsterleise.
Ich habe hier bei mir einen e402 und einen e702 im Einsatz. Der 402 ist deutlich leiser als der 702.

Der 402 ist sogar so leise, dass ich ihn nicht wahrnehmen kann, wenn er im geschlossenen Unterschrank steht und ich mehr als zwei Meter entfernt bin.

Der Aquael wäre ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 

adrian1

Member
Hi Oli,

ich schließe mich dem Beitrag von Philipp an. Ich nutze für mein 70 Liter Becken auch den e402 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe den sogar gedrosselt, nutze allerdings auch nicht das mitgelieferte Filtermedium. Von der Lautstärke ist der bei mir ebenfalls sehr angenehm, ich höre den mit geschlossenem Unterschrank gar nicht. Eigentlich nur, wenn der Schrank offen steht und ich nah dran bin und dann brummt er auch nicht, sondern es ist eher ein "Fließgeräusch", aber hier gibt es vermutlich auch geringe Verarbeitungsunterschiede, so dass zwei baugleiche Filter immer etwas anders laufen.

Viele Grüße
Adrian
 

M.Darko

Active Member
Hi
Keine der angegebenen Filter Aquael dürfte etwas zu Groß sein und Drosseln ist auch nicht das wahre.

Phillipp dein 402 ist in 2 Metern nicht zu hören. Wau
Hab hier einen Eheim 2213 der in 50 cm Entfernung nicht mehr wahrnehmbar ist .
Der andere ist ein Laso Maxi mit 500 Litern wen ich den Hören will muss ich schon mein Ohr an den Motor halten oder ins Becken schauen ob er noch Läuft genau so die Fluval 203-303 Modelle leider auch nur noch Gebraucht zu Kriegen .

Oli
Ein Eheim 2213 wehre hier angesagt der hat einen 3,5 Liter Pott der auch noch gut zu Bestücken ist.
Kostenpunkt 60 Euro Neu im Laden dürfte etwas Billiger kommen als die Andern.
Laso gibt es leider nur noch Gebraucht , bei dir wehre der Midi mit 300 Litern der Richtige ,der hat auch etwa 3 Liter an Medien. Wen Interesse melden

Mfg
Darko
 

Shifti

New Member
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen - auch wenn ich jetzt etwas verwirrt bin! :D
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

die l/h Angabe kannst du bei den meisten Filtern gut durch 2 teilen, um den wirklichen Output zu haben.
JBL gibt das in der Anleitung auch so an. :)

Der 402er ist grundsolide, der von Marko angesprochene Eheim 2213 auch.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Oli,
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen - auch wenn ich jetzt etwas verwirrt bin! :D
darf ich dich noch etwas mehr verwirren?
Laut diversen Infos aus dem Internet soll optimalerweise das 5- bis 10-fache pro Stunden umgewälzt werden.
Und dann liest du z.B. bei Deters zum Thema HMF, der Beckeninhalt sollte zumindest 1x pro Stunde durch den Filter (so schwache Filter wirst du aber kaum finden). Mehr Förderleistung des Filters ist aber nicht schädlich, zumal wenn es dann die einzige Strömungsquelle im Aquarium ist. 3x Beckenvolumen pro Stunde hat sich gut bewährt, wenn der geplante Besatz es mag, darf es auch mehr Strömung sein - bis hin zu einer extra Strömungspumpe.

Was Filtervolumen angeht, ist die Spannbreite noch größer: Je nachdem, was du planst, kann gar kein Filtermaterial nötig sein, in anderen Fällen kommst du mit 5 Litern nicht hin.
Eigentlich sind deine Fragen mit den gegebenen Informationen nicht zu beantworten.
 

Shifti

New Member
Den 402 hatte ich mal an einem 55er Scaperstank von Dennerle im Einsatz. Leise ist der Filter, aber war etwas „schwach auf der Brust“ für mein Empfinden.

Die Becken werden stark bepflanzt sein und mit Zwerggarnelen besetzt, welche zusätzlich gefüttert werden.
 

jonny.m

Member
Hallo Oli,

Das mit der Lautstärke ist meiner Erfahrung nach auch immer ein wenig Glückssache, ich hatte auch schon laute 402er die erst mit einem neuen Rotor leiser wurden. Flüsterleise hatte ich noch nie. Da Dir auch das kleinere Filtervolumen reichen würde, könntest Du auch einen 402er mit dem Rotor des 702 betreiben, das habe ich auch lange so gemacht. Falls Du doch den 702er möchtest, ich habe hier noch einen neuen, ungenutzten liegen den Du günstig haben kannst.

Gruß,
Tobias
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Laut diversen Infos aus dem Internet soll optimalerweise das 5- bis 10-fache pro Stunden umgewälzt werden.
Strömung wird oft maßlos überschätzt und mit z.T. völlig abstrusen Argumenten gerechtfertig (Nährstoffe/CO2 müssen gut verteilt werden, CO2 ist schwer etc.) . Mit derart viel Strömung legt's Dir alle hohen Pflanzen um.

Meine 390l brutto wälze ich mit einem Eheim classic 600 um (brutto 1000l/h, wegen viel Schlauch, UVC (meist aus) und CO2-Reaktor netto eher 300l/h).
Für 64l brutto reicht ein Eheim classic 350 oder vergleichbarer locker.

Grüße, Markus
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
der leiseste Filter, den ich bisher im Einsatz hatte/habe, ist der Eheim experience. Zumindest in der kleinsten Ausführung, Eheim experience 150, ist er kaum hörbar. Das müsste für deine 60 l noch gut reichen (bei mir werden ein 50l und ein 38l Becken damit gefiltert).
 

Shifti

New Member
Ich werde mich zwischen dem JBL 402 oder 702 wohl entscheiden. Vermutlich wird es ein 702 mit dem kleinen Rotor.

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
Maj.Monogwam Biete 2x JBL Solar Natur 44 Watt je 75€ Biete Technik / Zubehör 0
S Aqua Rebell Mikro Basic Eisen / JBL Test Nährstoffe 3
H *Dringend* Seachem Purigen bei Einfahrphase und 20L, JBL FilterBag fine, Antibiotika, Garnelen, Pflanzen, Huminstoffe Technik 5
Maj.Monogwam JBL Solar Natur 37Watt, 75-100cm Biete Technik / Zubehör 0
Maj.Monogwam Biete JBL Solar Natur + RGB Aquariumbeleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A JBL pH Control kann Pufferlösung messen, aber kein Aquarien- und Leitungswasser Technik 6
L CO2 Anlage - JBL Druckminderer bei 0 Bar Technik 1
Zer0Fame JBL Fe-Test - Kleiner Test bezüglich Genauigkeit Nährstoffe 3
A JBL Blasenzähler klemmt Technik 10
M JBL CO2 Direct Nährstoffe 6
M JBL Manado kies Substrate 3
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
E JBL Volcano Mineral auch im Baumarkt alternative Substrate 23
G Jbl Pro Flora Co2 Control Technik 17
mich2525 Biete JBL Druckminderer und Quanvee Inline Diffusor Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben