Hallo Tom,
auch wenn ich bis jetzt nur 2 Jahre Aquaristik hinter mir habe kann ich sagen dass immer noch sehr viel gemutmasst (sorry, meine Schweizer Tastatur hat kein "sz") wird, vermutet, geglaubt, spekuliert und natürlich auch gemessen. Was wir genau messen und was wir eigentlich genau messen sollten/müssten sind manchmal ziemlich weit voneinander entfernt. Schlussendlich interpretiert es jeder auf seine eigene Weise und wenn das Becken in seinem Sinne läuft, dann ist es ja ok, darum geht es ja auch.
Selbst die Typen in Genf (CERN) mit ihrem Teilchenbeschleuniger werden nie alle Antworten erhalten, weil auch dort viel spekuliert und gemutmasst wird, denn ganz ehrlich, wie genau kann ein Test denn noch werden oder wie genau soll es noch werden. Soll jedes Atom einzeln gezählt werden können? Es wird meiner Meinung nach dann nur noch komplizierter. Und leider mag ich das auch noch.
@Andreas:
Andreas S.":289z2n1d schrieb:
Hallo Jason,
für deine Beobachtung gibt es bestimmt eine Erklärung/Antwort. Vielleicht 'mal M-N befragen; die haben eine gute Hotline!?
Ich habe das auch nur gemacht weil JBL meint, nach 30min würde der Test noch genauer werden (das ist es ja, was die meinten, oder?), es würden mehr Chelatoren geknackt war mein Eindruck.
Nun zeigt der M&N Fe-Test nach 2 Stunden warten nicht mehr als nach 30min, also immer noch 0.3mg/l. Müsste denen mal tatsächlich die Frage stellen, was es damit auf sich hat.
Gruss,
Jason