Danio nigrum
Active Member
Moin Simone,Ich möchte gerne ein Vollspectrum einstellen, also zwischen 4000 und 4500k. Und da ich in der Umstellung bin möchte ich meinen Planzen und Fischen eine Eingewöhnungsphase von Anfangs 50-60% der Lichtleistung geben.
Diese möchte ich dann langsam wöchentlich erhöhen. Ich konnte programmieren: Sonnenaufgang 8:30 Uhr mit Tageslichfarbe 21%Ww und 49%Kw. Das erschien mir visuell am nächsten von den BioVital Röhren. Ich habe jeden Tag eine Pause von 12:00-15:00 mitels der Wolkenprogramierung Ww3% und Kw 10% eingestellt. In der App fehlt ja der Akklimatisierungsmodus. Eine langsam eingeleitete Beleuchtungspause mit abschalten, wäre mir lieber um Strom zu sparen. Mein uraltes Steuergerät im Leuchtbalken an den T5 konnte das super. Mehr muss es nicht sein. Ich brauche kein Firlefanz, keine Gewitter und so. Die Kongosalmer sind Nachzuchten und schreckhaft, wenn sie etwas nicht kennen, warum soll man sie mit Blitzen ärgern?
Ich ärge mich über die tolle Beschreibung auf den Webseiten (deren Links mir jetzt von JBL Support genannt wurden) und die Unstimmigkeit zu dieser halbfertige App, für die es seit Januar 22 kein Update gibt. Als hätte ich mich nicht vorher damit befasst und alles durchgelesen gelesen, bevor man an einen Support schreibt.
LG
Zewnana
da ich mich bereits mit dem JBL Support bezüglich der neuen(Version2) und auch schon der alten Applikation ausgetauscht habe:
Ich hatte damals gefragt ob es nicht einfacher und verständlicher wäre wenn man eine Farbtemperatur und eine Intensität angeben könnte und diese voneinander abhängigen Regler abschaffen könnte.
Die Antwort fiel wie folgt aus: "Es geht darum wie das Licht aussieht, die beste Einstellung wird über die Optik entschieden."
Bei der Fernbedienung kann man übrigens die Farbtemperatur und Intentsität/Helligkeit unabhängig voneinander einstellen, wenn auch nur in 3 Schritten: 2700K, 4000K und 6700K und 7 Helligkeitsstufen.
Um also deine gewünschte Farbtemperatur und Intentsität/Helligkeit einzustellen, darfst du es dir selber ausrechnen.
Finde die Umsetzung nutzerunfreundlich, umständlich und unnötig kompliziert. Ganz schlechte Usability.
Der Akklimatisierungsmodus fehlt im manuellen Modus. Diesen gibt es nur in den Automatikmodi.
Fand ich auch schade.
Die Beleuchtungspausen/Wolken werden glaube ich konstant in einer oder 5 Minute/n reguliert(im manuellen Modus!).
Die Wolkenphase ist keine Wolkenphase. Sie ist nur eine statische Lichteinstellungsphase, die zum Beispiel auch eine Sonnenphase darstellen kann. Nichts mit Wolkenspiel oder so.
Und ich denke du kannst 0% & 0% einstellen. Damit gehen die LEDs auch aus.
Die Blitzfunktion: ich glaube es geht darum, dass das Habitat umfassend mit den Umwelteinflüssen nachgestellt werden soll/kann.
Ich hatte zumindest den Eindruck das JBLs Ausrichtung stark in die Biotop-Aquaristik ging.
Ich kenne mindestens 2 weitere Anbieter die auch Blitze anbieten.
Es sind bei der Leuchte Kalt- und Warmweiße LED in gleicher Anzahl verbaut.
Bei 100% Leistung ist also nur exakt dieses eine Mischungsverhältnis mit der daraus resultierenden Lichttemperatur möglich. Welche LED genau verbaut sind, finde ich nirgends. Wenn man die Leuchte voll aufdreht sollte es aber im Bereich um 4000K landen.
Wenn die App es so "schräg" rechnet, versuch doch mal ob es bei 50/50 hinkommt mit 4000K und vollen 44W.
Wenn ich von der Fernbedienung ausgehe ist der minimale Wert 2700K und der höchste ist 6700K.
Die Mitte wäre also bei 4700K? Also bei 50:50.
Meinst du mit 44W, dass beide Farbkanäle mit 100% Helligkeit leuchten?
Zu den beiden verlinkten Beiträgen von JBL. Ich hab sie nur schnell überflogen.
Dort wird viel durcheinander geworfen. Es geht in den Überschriften häufig um den manuellen Modus. Im Text werden die Automatikprogramme/Themes beschrieben.
Beste Grüße,
Florian