Moin,
schau trotzdem immer mal auf die Härte.
Rotala und Alternanthera haben bei mir ein dichtes Wurzelwerk gebildet. Besonders Alternanthera reineckii mini hat durch die Düngetabletten ein schöneres Blattbild abgegeben(subjektive Einschätzung).
Lobelia cardinalis mini könnte ebenfalls ein voluminöses Wurzelwerk ausbilden. Ist bei mir seltsamerweise immer eingegangen. Kann ich also nicht beurteilen.
Bucen und Anubien über Flüssigdünger. Die sind Aufsitzer. Damit kenn ich mich aber auch nicht sonderlich aus. Die wurden durch den Flüssigdünger mitgedüngt.
Die Stängelpflanze ist abhängig wie feinblättrig die Pflanze ist. Als Beispiel, ne Cabomba furcata oder Myriophyllum sp. "Guyana" entwickelt trotz feinfiedriger Blätter auch ein sehr weitreichendes und mitunter dichtes Wurzelwerk. Du kannst diese feinblättrigen Pflanzen aber auch immer wieder mit Kopfstecklingen ersetzen. Dadurch hält sich das Wurzelwerk in Grenzen. Da kommts auf die Herangehensweise an.
Im Grunde kann man auch feinfiedrige Blattpflanzen über einen Wurzeldünger stärken. Kann man dann auch weniger Flüssigdünger oder einen schwächer dosierten oder... verwenden. Da gibts wohl tausend Ansätze die funktionieren für die verschiedensten Wege der Handhabung/Aquaristik.
Also, ja, du kannst punktuell die Alternanthera und die Rotala düngen, der Lobelia wirds sicher auch nicht schaden?
Ein MUSS ist eine Bodengrunddüngung/Bodengrundzusatz nicht. Viele berichten auch davon dass ihnen die Tabletten "vergammeln". Kann ich teilweise bestätigen, wenn sie zu weit von den Wurzeln entfernt sind. Wie es sich mit den Kapseln verhält kann ich nicht sagen. Viele brechen die auf und streuen se unter den Bodengrund als Nährstoffschichtdüngung... whatever. Die Kapseln haben auf jedenfall ein Quellmittel drin was sich mit Wasser vollsaugt und so die Kapsel etwas "verbreitert", also die anderen kleinen Nähstoffkugeln "verteilt", insofern sowas im Boden möglich ist? Da kommts sicher auch auf den Boden an. Im Manado wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr gut funktionieren.
Aber eigentlich gehört das in nen separaten Thread.
Beste Grüße
Florian