Hallo,
bin der Michael und neu hier im Forum.
Hoffe ich finde hier einige nützliche Tips rund um Bodengrund und Düngung meines Aquariums. Habe ein kleinen 40x40x40cm Würfel. Läuft seit etwa 6 Wochen. Habe aber einige Probleme mit dem Pflanzenwuchs und weiß nicht so recht warum...?
Vielleicht finde ich ja hier Hilfe, da es ja wirklich genial schöne Pflanzenbecken hier gibt!!
Daher habe ich hier auch mal nach meinem Bodengrund gesucht (bin meim googlen auf das Forum hier gestoßen). Hab auch den JBL Manado drinnen. Habe den gewählt wegen der Farbe und der porösen Eigenschaften (was ich als positiv empfunden habe).
Zuerst einmal habe ich (entgegen der Angabe auf der Verpackung) den Grund vor dem Einbringen nicht gewaschen(!). Als erstes fiel auf, dass er recht leicht ist und einige Teilchen aufschwammen. Es befanden sich aber auch recht viele Trübstoffe im Wasser, welche erst nach 2-3 Tagen verschwanden. (Vorher waschen wäre daher wohl angeraten gewesen).
Ich habe mehrmal die Wasserwerte gemessen und keinerlei Aufhärtung feststellen können. Mein KH-Wert lag Anfangs im Bereich 3-4 und nun nach 6 Wochen bei etwa 4-5. Von daher kann ich nichts negatives über Manado sagen. Habe einen Wels im Becken und der wirbelt auch nicht viel herum. Ansonsten habe ich noch ein Päärchen Schmetterlingsbuntbarsche und Feuersalmler drin. Bei stärker wühlenden Fischen wird der Manado aber zu leicht sein, denke ich...
Ich mag auch nicht so sehr die (Schleich)werbung der Hersteller, kann aber auch nicht immer nachvollziehen warum ein Produkt gleich kollektiv niedergeredt wird, obwohl die Eigenschaften nicht von jedem nachvollzogen werden können (viele kennen das Produkt gar nicht selber und nur vom Hörensagen!). Ich bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Produkt. Das wollte ich hier nur wiedergeben.
Aber deshalb wachsen meine Pflanzen trotzdem nicht gut!!!
Habe Bodengrund JBL Aquabasis Plus und eben darauf Manado. Das ganze noch mit Bodenheizsystem (5W) von Dennerle.
Meine wasserwerte liegen Ph bei 6,5 bis aktuell 7, Nitrit geht gen 0 und Nitrat bei 10mg und kleiner. Verwende einen Hamburger Mattenfilter (3cm Stärke grob) mit dem Dennerle Nanofilter und Chemipure elite als zusätzliches Filtermedium (damit ahbe ich früher beste Erfahrungen in meinem Malawibecken gemacht).
Düngen tue ich mit Dennerlesystem: V15 (1 Tablette) und V30 im Wechsel alle 2 Wochen und jede Woche S7 (Menge nach Anleitung). Beleuchtet wird das (offene) Becken mit einer Arcadia ArcPod (11W) über 12 Stunden am Tag mit 2 Stunden Pause in der Mitte.
Pflanzen wachsen recht langsam und einige scheinen einzugehen. ZB. eine Cryptocoryne undulatus , welche glasige Blätter bekommt, obwohl ich doch mit Eisen dünge! Was mache ich falsch?
Ich gebe auch Co2 zu über eine BioCo2-Anlage von Dennerle. Es sind im Blasenzähler etwa 7 Blasen/Minute. Ist das etwa zu wenig? Muß ich mehr Eisendünger geben?
Woran kann es noch liegen?
Ihr könnt meinen Beitrag gerne in den passenderen Forumbereich verschieben, aber war gerade so am schreiben... also nicht böse sein... ;-)
So und nun hoffe ich auf kompetente Hilfe...
Gruß,
Michael