Hallo zusammen =)
Ich erlaube mir mal, meinen Thread aus der Versenkung zu graben
Erstmal noch Danke an
Oli für deinen Beitrag! Noch habe ich den Aquaball drin, werde ihn aber sicher irgendwann dieses Jahr noch gegen einen Außenfilter eintauschen.
Leider läufts im Becken (schon länger) nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle :nosmile: Die letzte Zeit hatte ich auch irgendwie immer relativ viel um die Ohren und konnte mehr oder weniger nur Erhaltungs- und kaum Gestaltungsmaßnahmen ergreifen.
Auch lässte das Wachstum der Pflänzchen noch zu wünschen übrig - wobei sich meine Blyxas wie durch ein Wunder doch nicht komplett aufgelöst haben :gdance: Allerdings haben sich besonders auf den Anubien und am Zyperngras Algen breit gemacht. Ich denke es sind zum einen Punkt- und zum andern Bartalgen...
Ich hab das mit dem düngen noch nicht so raus und mich bisher (wegen der in meinen Augen riesen Mengen) immer vor einer Stoßdüngung zum Aufdüngen gedrückt. Ich gebe mittlerweile täglich 4 ml NPK, 2,5 ml Makro Basic N und 1,5 ml Eisenvolldünger ins Becken (ca. 80 l netto). Als ich mir heute allerdings mal wieder die Trinkwasseranalyse angesehen hab, bin ich beim Anblick des Natriumgehalts von um die 40 mg/l erschrocken...
Da ich mein Wechselwasser aber 50:50 mit Osmosewasser verschneide, rutscht das ganze eigentlich in einen ganz guten Bereich, oder?
Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass ich mit einer Düngung über die Makro-Einzelkomponenten besser fahren würde :?
Ich habe euch hier mal den Link zu meinem Wasserversorger:
http://www.heitersheim.de/de/trinkwasser/tri-trinkwasser.php, mich betreffen die Werte ganz links.
....Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch einen Tip bezüglich der Düngung für mich hätte
Morgen werde ich die aktuellen Wasserwerte testen für die ich Tests habe, am Wochenende nach dem Wassewechsel stell ichnoch ein paar Bilder ein.
So und jetzt wünsche ich eine gute Nacht =)
Viele Grüße,
Selina