Hallo,Mehr als ausreichend in vielen Fällen. Wäre Dein Conclusio also dann, dass man immer die Originalbestückung an Schwämmen drin lässt, egal ob man 60 Neons in 240 Liter filtert oder 30 Neons in 120 Liter (selber Filter) oder gar ein Becken mit Lebendgebährenden hat? Nur dass ich das richtig einordnen kann. Da hätte ich dann eine grundsätzlich andere Auffassung von an Besatz angepasster Filterung. Ist dann halt so. Viele Wege führen nach Rom.
Ansonsten stimme ich dem Gesagten 100% zu. Einfacher und effektiver geht es kaum noch.
Grüße
Frank
ich denke ganz einfach, dass sich der "serienmäßige" Schaumstoff nicht wesentlich anders (effektiver/ineffektiver) als spezielle Filtermedien verhält. Ich halte die unterschiedlichen Filtermedien überwiegend für eine Marketing Sache. Zumindest, ob es sich nun um Bällchen, Röhrchen etc. handelt. Vielleicht liege ich da auch falsch, mangels umfassender Erfahrungen damit. Jedenfalls funktioniert grundsätzlich auch einfach alles mit Schaumstoff, egal ob schwach besetztes Pflanzenbecken oder überbesetztes Zuchtbecken. Warum dann etwas anderes einsetzen, wie z.B. Seacem ?
Ich habe in den 80er-00er Jahren mit Eheim Außenfiltern, bestückt mit Tonröhrchen und Watte, gefiltert. Das hat auch gut funktioniert. Ich betreibe dicht bepflanze Becken mit schnell wachsenden Pflanzen. Die Becken sind mal mehr, mal weniger dicht besetzt, jedoch nie überbesetzt. Die Juwel Filter funktionieren einfach immer gut und ich habe nicht das Gefühl, dass sie das Becken überfiltern. In einem sehr dicht (über-)besetzten Becken würde ich ihn einfach häufiger reinigen.
Gruß Philipp