Mhh mal schauen wie ich alles in eine Reihenfolge bringe. Erstmal ein paar Grundlegende Sachen.
Der Wert Lumen orientiert sich am menschlichen Auge, welches besonders empfindlich im grün gelben Bereich ist.
Das Spektrum welches die Pflanzen verwerten ist quasi genau gegensätzlich (Wikipedia):
PAR orientiert sich also an den Spektren, die die Pflanzen ausnutzen. Lumen an dem was wir menschen sehen.
Hier mal ein paar Spektren von Leuchtmitteln (
Quelle:
Und och ein RGB LED (
Quelle):
Das heißt wir haben im Aquarium so ein wenig den Zielkonflikt zwischen dem was wir als menschen sehen wollen und dem was die Pflanzen als Spektrum brauchen. Wenn es rein um Pflanzen geht, werden oft auch nur blaue und rote LEDs genommen. Sieht für uns nur nicht schön aus, aber ist sehr effektiv.
Wenn man sich oben das Spektrum für Lumen anschaut, dann kann man sich auch denken warum rote und blaue RGBs hier kaum etwas dazu beitragen, für die Pflanzen aber trotzdem wichtig sind und das Spektrum auch nutzbar ist.
Was der Korrekturfaktor nun für rote oder blaue LEDs soll, das weiß ich nicht. Entweder soll hier etwas gemacht werden wie "gefühlte" Temperatur bei Wind, oder aber das Messgerät misst hier "falsch" und muss korrigiert werden. Das weiß ich nicht. Vielleicht weiß Robert das.
Nun zur Tetra LED. Die weißen LEDs bringen 140 Lumen pro Watt, wenn ich direkt an der LED messe ohne Elektronik dazwischen (so meine Vermutung, da sie es nicht genauer angeben und in der Werbung nimmt man gerne den höchsten Wert, den man angeben kann). (Samsung hat z.B. LEDs bei CRI 80 mit ca. 200-210 Lumen Pro Watt). Der angegeben Stromverbrauch von 32 Watt bezieht sich vermutlich aber auf den Stromverbrauch inkl. KSQ Elektronik oder aber sogar inkl. Netzteil. Dann komme ich aber nicht mehr auf 140 Lumen pro Watt. Deshalb meine Frage ob jemand das Ding mal an ein Strommessgerät anschließen kann. Wenn dann die Lampe z.B: 40 Watt verbraucht, dann denke ich kann man die 32Watt x 140 nehmen und hat die Lumen. Braucht die Lampe aber inkl. Elektronik und Netzteil nur 32 Watt. Dann muss man den Verlust, der beiden mit einrechnen. Irgendwas zwischen 10-30% kann das sein. Und dann ist man irgendwo bei 100lm/Watt-126lm/Watt.
Die 20 farbigen LEDs schaffen unter garantie keine 2570 Lumen, das wäre pro LED 128,5 Lumen. RGB LEDs sind von den Lumen pro Watt immer eher "schlecht", weil eben blau und rot wenig Lumen gibt. Trotzdem ist das Spektrum für die Pflanzen wichtig und nutzbar. Von daher würde ich die auch anschalten. Aber auch hier gibt es noch unterschiede: Spart der Hersteller in meinen Augen nimmt er rote LEDs mit 627Lumen, investiert er nimmt er 650-660nm rote LEDs. Diese erweitern dann tatsächlich auch das Spektrum von weißen LEDs. Die hören wenn es CRI 80 LEDs sind, meist bei 620-630nm auf.
Wenn ich jetzt mal "
schätze": Würde ich die weißen LEDs mit 110lm/Watt "beanschlagen" und die farbigen mit ca. 55 Lumen pro Watt (wenn man mal schaut was so Aquaristik RGB LED Lampen mit Lumen Angabe so haben). Den Stromverbrauch würde ich für alle LEDs einfach zu gleichen Teilen einsetzten. Also 80 LEDs brauchen 32 Watt heißt pro LED 0,4Watt. Die weißen verbrauchen dann 24 Watt und die farbigen 8 Watt. 24*110=2640 Lumen und die farbigen 440 Lumen und dann sind wir bei 3080 Lumen für die 32 Watt Lampe und "overall" bei 96 Lumen/Watt.
Wichtig: Das sind alles Vermutungen, da ich keine Lampe habe um sie mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Da der Hersteller sich aber mit technischen Daten stark zurückhält, muss ich hier einfach vom "schlechten" ausgehen. Wären es alles so grandiose Daten, dann würde Juwel vermutlich damit werben.