Hallo Jens,
das Problem hatte ich die letzten Monate auch und bin dessen nicht Herr geworden. ich habe alles probiert, vom Küchentuch bis zur Oberflächenbewegung, nichts hatte auf Dauer etwas gebracht. vor allem im Sommer, wenn ich die Abdeckung zwecks Kühlung geöffnet hatte, bildete sich sofort wieder ein neuer Film auf der Oberfläche, vermutlich aufgrund Staubes bzw. Blütenstaubes.
Nun habe ich seit einem Monat einen OFA im Betrieb, den ich bei Bedarf über zwei Absperrhähne zuschalte und fünf Minuten mitlaufen lasse. Seit dem habe ich endlich meine Ruhe und eine kristallklare Oberfläche ohne diese in Bewegung bringen zu müssen. die Pflanzen wachsen nun auch viel besser, da sie jetzt das volle Licht in meinem ohnehin schon recht schwach beleuchteten Becken abbekommen.
Wenn du den OFA zuschaltbar über ein T- Stück in den Filtereinlauf integrierst, genügt das kleinste Modell für 10€. Diesen so einstellen, dass er bei umgeschalteten Hähnen gerade so absaugt. Bei Bedarf Hahnen kurz umgestellt und das Thema Kahmhaut hat sich für immer erledigt. Ich möchte meinen OFA nimmer missen.
Gruß, Andy