kahmhaut und übler geruch nachdem die algen weg sind!

pascal

Member
Hallo,

ich hab im dezember mein 700 liter diskusbecken neu aufgebaut, anfangs lief alles prächtig, doch dann kamen die algen wie ich es noch nicht erlebt hab! es machte keinen spaß mehr!

kieselalgen, grünalgen, bartalgen, fadenalgen, pinselalgen, und zuletzt auch noch Blaualgen schleimigger öberflächebelag und stinkendes wasser!..

naja nach viel pflege, wasserwechsel, immer wieder gründlich algen absammeln und scheiben putzen, sand absaugen, pflanzen rauswerfen, lichtveränderung ect. bin ich sie nun eigentlich "fast" alle losgeworden, das becken wird langsam aber sicher ansehnlich (bald gibts neue bilder) was aber im moment noch nervt ist die blöde ölige kahmhaut die immer noch etwas unangenehm richt und ich sie trotz 2 tägiger absaugung nicht restlos wegbekomme, mitlerweile hab ich die ausströmer so eingestellt das sich die oberfläche überall gut bewegt ect. aber es hilft nicht. meinen Oberflächenabsauber wollte ich eigentlich nichtmehr einbauen. habt ihr irgendeine idee wie ich das letzte kleine problem auch noch lösen könnte?

viele grüße
pascal
 

Beetroot

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Hallo Pascal,

da hast ja kaum eine Alge ausgelassen hört sich ja übel an. Gib uns mal die vollen Daten deines AQ inkl. Düngeverhalten, Beleuchtungszeit, Wasserwerte LW und AQ, usw....

Gruß
Torsten
 

pascal

Member
Hallo Thorsten,

ja meine werte:

aquarium ca 700 lieter,
temp 28°
besatz reduziert auf 6 diskus ( sollen wenn alles richtig gut läuft mal 8 wilde werden!)
ca 10 ancistrus (kommen ganz raus und werden gegen 20 ottos ersetzt)
und 5 panzerwelse wird auf 10-15 aufgestockt
beleuchtung anfangs 12 stunden mittlerweile reduziert auf ca 9 stunden am stück
co2 ca 15-20 mg über nachtabschaltung geregelt (dennerle 558 soll demnächst wieder eingabaut werden)

kh früher ca 7, mittlerweile reduziert auf 4 (2-3 ist das ziel)
nitrat ca 10-30 (vor und nach dem WW)
nitrit zu keiner zeit
phosphat ca 0,5
eisen, meist gerade so nachweisbar
der ph liegt ungefähr bei 7 (6,8 sollen es werden)
leitwert ca 350 (200-250 ist das ziel)

dünger aktuell lediglich ein schluck tetra plantamin nach dem wasserwechsel
und hin und wieder mal ne tablette an die wurzel
 

pascal

Member
gefiltert wird über einen eheim 2250 (schaumstoff) und
einen eck HMF der von eienm eheim 2236 und einem jbl250 (beide gefüllt mit siporax) angetrieben wird
die beiden kleinen außenfilter will ich gegen eine ca 1000l/h innenpumpe tauschen und das sipo in den großen 2250 geben.

aktuell wälze ich das becken ca3 mal die stunde um.

viele grüße
pascal
 

Roger

Active Member
Hallo Pascal,

wenn die Kahmhaut unangenehm riecht, könnten sie aus Cyanobakterien bestehen. Da sich im Diskusbecken Nitrat im Überfluß bildet, würde ich mal versuchen etwas Kalium dazu zu düngen. Die Cyanos mögen das gar nicht und im "normalen" Süßwasserbecken wird die Kaliummethode oft eingesetzt zur Beseitigung.
 

pascal

Member
Hallo Roger,

das kann gut sein, den cyanos hatte ich bis vor einigen wochen genügend im becken.
ich wechsel aktuell immer noch recht viel mehr wasser als normal um alle verursachenden werte so gering wie möglich zu
halten, ich werd dann die nächsten wochen einfach mal den kaliumwert etwas höher halten und sehen wie sich das ganze entwickelt.

da das becken offen ist ist die geruchsbelastung einfach nicht akzeptabel!

viele grüße
pascal
 

pascal

Member
Hallo.

ich hab gestern nach dem abschöpfen des ölfilms mal nochmal meine werte gemessen,

temp. 27-28°
nitrat 5 mg/l
phosphat 1mg/l
amonium 0 mg/l (sera test quitschgelb)
eisen nicht nachweisbar
kh4
ph 7-7,2
leitwert 320

bereits 2 stunden nach peniblem abschöpfen des films war er schon wieder da.

aber der geruch wird von tag zu tag besser

viele grüße
pascal
 

Atreju

Active Member
Hi Pascal !

Hast Du ein aktuelles Bild, wieviel Pflanzenmasse befindet sich im Becken ?

Ich freue mich, daß Du die Fische reduziert hast.
Fault eventuell der Bodengrund ? Ist er gräulich und steigen Blasen auf, wenn Du darin herumstocherst ? Das kann bei Diskusbecken sehr schnell gehen. FE würde ich schon zudüngen, am besten von Dennerle, der ist ''am harmlosesten''. (nur einen Bruchteil der empfohlenen Menge, dann nach Gefühl steigern)
Wenn alles wuchert ist der Dünger vom Tobi besser. :finger:

Die Kahmhaut bringst Du langfristig nur mit einem Oberflächenabsauger weg, was spricht dagegen ? Wenn Du den Filterausgang auf den Wasserspiegel richtest treibst Du C02 aus , Versuche von mir haben ergeben, daß ein kleiner Sauerstoffstein viel weniger austreibt, als wenn der Ausgang den Wasserspiegel stark streift. Außerdem wird dadurch die Kahmhaut nur zerteilt aber nicht abgeführt und im Filter zersetzt. Wenn sie tatsächlich aus Cyanobakterien besteht, wie Roger meint, verteilst Du die Bakterien gleichmäßig im Becken.

Bezgl Cyanos und Sand hatten wir in jüngster Vergangenheit einige interessante Diskussionen, wirf mal die Suche an.....

Ohne das Foto gesehen zu haben, wichtig wären viele schnellwachsende Pflanzen, daß sich nichts fauliges mehr im Becken befindet und die Pflanzen beginnen zu wachsen. Wann hast Du das letzte Mal die Filter gereinigt ?
Wenn ich mich richtig erinnere hattest Du beim Start wenig Pflanzen und viele Diskus im Becken=> war von vornherein suboptimal. Du mußt das ganze in ein Gleichgewicht bringen, bevor Du so große Tiere einsetzt. Die Filter können nach ein paar Monaten jedenfalls ''zu sein'' , falls Du sie nicht vor Kurzem gereinigt hast, würde ich auch da suchen.
Bezgl. der Filter finde ich noch, daß man die Struktur etwas klarer anlegen könnte, Zuerst der HMF, dann nochmal durch die mit Siporax gefüllten Pumpen ist irgendwie etwas mit der Kirche ums Kreuz. Ich hab meinen HMF vom Zuchtbecken schnell wieder entfernt. Ungeachtet dessen, daß er Platz wegnimmt, war er mir zu schnell verschmutzt und jedesmal bei der Säuberung war die Hälfte der gefilterten Stoffe im Becken. Scheint mir für ein Pflanzenbecken geeigneter wo lange Standzeiten erreicht werden.

Wieviel W/Liter hast Du bei der Beleuchtung ?

LG

Bruno
 

pascal

Member
Hallo,

wurzeln hab ich nur 4 kleine drin, aber nach geruchs und drucktest scheinen die in ordnung.
(sollen aber alle raus und gegen eine domonante große ausgetauscht werden)

beleuchten tu ich momentan 9 stunden nur mit 2 statt der 4 röhren t5 39 watt,(also ca 80 watt auf 700 lieter, seitdem gehen die algen zurück, gut die pflanzen wachsen recht langsam) die endgültige beleuchtung soll mal aus 2x150 watt Hqi oder 3x80watt t5 bestehen, aber das ist erstmal zukunftsmusik.

der sand ist in ordnung, den hab ich zwischenzeitlich mal durchgeackert und nachgesehen, da ich vor jahren mal probleme in meinem ertsen diskusbecken hatte.

die beiden außenfilter die mit siporx befüllt sind und den HMF antreiben werden demnächst gegem eine innenpumpe ausgetauscht die hinter der matte platznimmt. die matte war gesetzt da dahinter die edelstahlwellrohrspirale für die heizung sitzt und ich die nicht sehen wollte.
mein großer außenfilter eheim 2250 läuft seit dezember und die beiden siporax außenfilter hab ich im februar interessehalber aufgemacht, die sahen aus als gestern befüllt.
die matte des hmfs sauge ich beim WW mit der mulmglocke immer grob ab, stark verschmutzt ist die nicht.

gegen den OFA spricht eigentlich nur das ich im becken so gut wie keine technik sehen wollte und hoffte das ich das becken ohne ihn zum laufen bekomm, rumliegen hab ich das teil noch!

ein (mehrere) foto werd ich heut abend mal machen. sehr viele pflanzen hab ich nicht drin.

momentan kipp ich sporadisch bem WW immer mal wider ein 2 kappen tetra plantamin rein.

welche dünger vom tobi meinst du, ich muss soeh bestellen da meiner fast alle ist.

ich betreib ja die aqauristik nun schon ein paar jahre mit allen höhen und tiefen, aber so ein mistiges becken
ist mir noch nicht untergekommen, algen hat man ja immer mal wieder hir ind da, aber das man sich mit den biestern
fast ein halbes jahr bekriegt, das kannte ich so noch nicht

viele grüße
pascal
 

Atreju

Active Member
Hi Patrick !


Ich wiederhole nur was ich dir vor einem halben Jahr schrieb :


Das wesentliche habe ich DICK hervorgehoben
_________________________

Ich weiß erhrlich gesagt gar nicht wo bzw. ''wie'' ich anfangen soll.
Grundsätzlich ist hier Einiges im Argen, ICH BEFÜRCHTE ES WIRD MIT WURZELN UND OHNE PFLANZEN noch WENIGER funktionieren wie vorher. Du hältst 12 Fische auf 648Liter => 54Liter pro Fisch. Einen dauerhaften Erfolg konnte ich erst über 150Liter/Fisch bei einem Pflanzenaquarium erreichen. Ich würde sogar noch weiter gehen, mein Traum wären 6 ausgesucht schöne Diskus mit 100Neon auf 1400Liter, das wären 233,57 Liter/Diskus......ich würde mich an Deiner Stelle entscheiden wie Du vorgehen möchtest : Entweder ein typisches Diskusbecken voller Fische, mühevolle schöne Scapes kannst Du Dir hier sparen, die werden nicht lange halten, oder Du richtest ein schönes Pflanzenbecken ein, die Fische sollten erstmal zweitrangig sein. Wenn das Becken so ist wie Du's haben willst kannst Du z.B 5 auserlesene Diskus reingeben und einen Schwarm an kleinen Beifischen. 50Liter/Fisch halte ich jedenfalls mittlerweile für überholt.

Ungleich der hohen Besatzdichte hattest Du von Anfang an viel Z U W E N I G P F L A N Z E N M A S S E, die noch dazu in der Einlaufphase die vielen anfallenden Schadstoffe nicht verarbeiten kann. Und selbst wenn die Pflanzen schon lange im Becken wären, werden sie mit den 12Fischen nicht ''fertig''.

Nun kommen wir zur Beleuchtung : 0,24Watt/Liter sind auch viel Z U W E N I G, ich würde mindestens auf 0,35W A T T/L I T E R erhöhen . Das relativ harte Wasser ist dem Stoffwechsel der Pflanzen nicht gerade zuträglich. Alles in allem müßtest Du einiges verändern-> oder so lassen wenns Dir gefällt....

Du hast also :

=>zuviel Besatz
=>zuwenig Licht
=>zuwenig Pflanzen
=>zu hartes Wasser-zu hohen PH Wert

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, sondern zum Nachdenken anregen.


_____________________________________


Da Du wieder erfolgreich meine Frage/Tipp nach der Pflanzenmasse ignorierst, hoffe ich nicht den Text in einem halben Jahr wieder reinkopieren zu müssen, sondern wünsche Dir einen größeren Erfolg als in den letzten Monaten.

HQI & Wildfang funktioniert leider gar nicht gut, da die Tiere für so grelles Licht viel zu empfindlich sind. Die graben sich halb im Schotter ein. warum auch von einem Extrem ins andere. Du brauchst ein durchschnittliches gutes Licht und gut ist es. Es sollte so zischen 0,3-0,45Watt/Liter liegen und nicht zu hell sein....


Wie stellst Du Dir Deine weitere Vorgehensweise vor ? Nichts zu ändern und vom Tobi den zugegebenermaßen superben ''FlowGrow Mikro Spezial'' hineinkippen ?? Was dann passiert kann ich Dir vorhersagen, Du wirst Dich vor lauter Algen gar nicht retten können.

Ich sagte du kannst den Dünger nehmen, wenn alles schön wuchert um nochmal eine Steigerung zu erzielen, aber nicht wenn vorne und hinten nichts paßt->Du Dich über Wuchsstillstand beschwerst.

Ein Foto vom Zustand und der Pflanzenmasse haben wir auch nach wie vor nicht. Meine Glaskugel ist gerade kaputt. :D


Gruß

Bruno
 

pascal

Member
Hallo bruno,

ja man sieht die fische schon noch ganz gut:) :wink:
das ausschalten 2er röhren war eine mehr oder weniger kurzfristige geschichte um den algen einhalt zugeben,
das wird sich bald wieder ändern! da mein leucht balken mittig über dem becken hängt und nur 1meter lang ist ist der mittlere beleuchtete teil schon nicht soo schlecht ausgeleuchtet dafür sind die ränder dunkel, die pflanzen wachsen wenn auch langsam (ca 1 blatt pro woche pro echi) das ist natürlich nicht mein ziel. die vallies schneide ich jede woche ca 10-20 cm zurück, die gehn ganz gut ab

an pflanzen hab ich einige riesenvallisneren (30 einzelpflanzen) ein paar echis(4), eine schöne ecke cryptos (50)die sich sehr gut entwikeln und einige anubias im becken (5)

ich habe zu anfang ja einige stengelpflanzen eingesetzt (papageienblatt, ludwigia, rotala und noch irgendwas) aber die algen haben sie innerhalb kürzester zeit überwuchert und deshalb hab ich sie nach und nach alle! rausgeworfen.
jetzt wo mein becken (bis auf den ölfilm) eigentlich algenfrei ist werd ich die sache mit den schnellwachsenden natürlich nochmal angehen.

das reduzieren des besatzes hat schon gut was gebracht, die belastung ist jetzt deutlich weniger geworden, als beifische zu den scheiben hab ich nur ein par panzerwelse die ich auf ca 15 aufstocken möchte und ein paar ancistrus die ich nach und nach ganz raus hben möchte und gegen einen schwung ottos ersetzen will, mit denen hab ich beim diskus immer super erfahrungen gehabt.

das wasser hab ich mit kh4 schon fast da wo ich es haben will.

ich denke ich bin so weit nichtmehr vom erfolg entfernt

bilder mach ich heut abend und stell sie morgen ein.


wie entwikeln sich deine curis?

viele grüße
pascal
 

Atreju

Active Member
Hi Pascal !

Die Curis entwickeln sich sehr gut, werden immer roter, das 1600Literbecken läuft auch schon. Momentan noch algenfrei (auf Holzklopf-läuft ja erst seit 1 1/2 Wochen.)


Das Licht würde ich an Deiner Stelle falls irgendwie möglich auf mind > 0,3Watt/Liter erhöhen das wären in Deinem Fall ca 230 Watt. So sollten zumindest anspruchslose schnellwachsende Pflanzen wachsen. das wäre der wichtigste Punkt mit dem Du das Wachstum limitierst. Eine Co2 Anlage scheint ja vorhanden zu sein. Als erstes besorgst Du Dir die schnellwachsenden Pflanzen, besser zuviel als zuwenig. Dann kaufst Du Dir E15 V30 von Dennerle, die erste Woche wartest Du ab bis alles ein bißchen angewurzelt ist, wenn Du feststellst, daß die Pflanzen wachsen, kannst Du mal ein - zwei E15 Tabletten mit dem Mörser zerstampfen, das mischt Du dann mit einem Pumpenhub vom V30 und einen 1/4Liter Wasser. Du kannst vom Plantagold 7 noch die Hälfte (Kapsel kann man mit trockenen Händen auseinander ziehen) dazumischen, das Ganze mit dem Mixer durchmischen. Anschließend ins Becken kippen . N&P ist ja genügend vorhanden. Dann beobachte bitte an den Blättern ganz genau ob ansatzweise Algen entstehen. Ich hab zur Vorsicht am nächsten Tag nach der ersten Düngung einen 30%igen WW gemacht. Dann wartest Du ab ob die Pflanzen wachsen. Wenn sie wachsen und die Blätter heller werden, düngst Du wieder etwas nach. Schreib Dir die Düngemengen auf am Besten mit Datum, so kannst Du die Düngung langsam an die erforderlichen Mengen anpassen. Natürlich sollten, wenn die Menge richtig eingestellt ist und die Pflanzen wuchern die Blätter dunkelgrün sein. Das ist eben eine Methode die ich entwickelt hab um vorzubeugen, daß man ein paar 100kg Kies rausschaufeln muß, weil man am Anfang zuviel gedüngt hat. Für Großbecken funkt. das hervorragend.

Und ERST wenn Du das voll unter Kontrolle hast beschäftigen wir uns mit dem Dünger vom Tobi :shock:


Gruß

Bruno
 

pascal

Member
Hallo Bruno,

danke für den düngeransatz, das werd ich auf jeden fall so machen.

wird der weiße sand wieder weiß wenn er sich erstmal grünlich eingefärbt hat
wenn dann mal alles richtig läuft??

welche schnellwachsende würdest du mir empfehlen, gibts eine besonders
ansprochslose?? cabomba kommt mir definitiv nie mehr ins becken,
die haben mir die scheiben zerfläddert und überall waren die kleinen blatfäden :twisted:

viele grüße
pascal
 

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