Kaliummangel, Eisenmangel?

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

im Großen und Ganzen wachsen die Pflanzen in meinem Aquarium gut, aber ein paar kleine "Ausfallerscheinungen" gibt es.

Auffällig ist momentan der Javafarn: Er hat an den alten Blättern schwarze Stellen, die größer werden - das würde auf Kaliummangel hindeuten, richtig? Zusätzlich verfärben sich die Blattspitzen des JF bläulich/schwarz, und werden dann von den Schnecken abgeknabbert. Das sieht anders aus als die Stellen auf den Blättern. Ebenfalls Kaliummangel, oder ein weiteres Problem? Andere Pflanzen (Cryptocoryne, Wasserfreund) weisen übrigens kleine Löcher auf - das könnten wohl auch solche schwarzen Stellen sein, die jeweils von den Schnecken weggeknabbert werden.
Der Kaliumwert im Trinkwasser (=mein Wechselwasser) beträgt laut Wasserwerke 1,4 - 4,0 mg/l, und ich dünge mit Ferrdrakon (täglich) sowie AR Nitro (Nitrat fällt unter 10mg/l) wöchentlich, beide enthalten ja auch Kalium.

Mit dem Eisen bin ich mir nicht sicher. Ich dünge 0,7ml Ferrdrakon/d und kann damit 0,1mg/l Fe nach der Düngerzugabe nachweisen. Nach 24h ist das Eisen dann fast nicht mehr nachweisbar. Damit wäre ich eigentlich im gewünschten Bereich der Fe-Konzentration, aber einige meiner Pflanzenarten geben mir zu denken. Ich habe Muschelblumen und Froschbiss als Schwimmpflanzen, beide bekommen immer wieder gelbe Blätter, einzelne Blätter, nicht die ganze Pflanze sieht gelb aus. Und ein Teil der neuen Triebe vom Hornkraut sind etwas bräunlich/violett, was laut Tabelle auch auf Eisenmangel hindeuten würde?

Jetzt bin ich am grübeln - Kaliumdünger besorgen? Dosis des Mikrodüngers erhöhen, oder zusätzlichen Eisendünger kaufen??? Alles so lassen, und beobachten?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hat keiner einen Tip?
Mit dem Kaliummangel bin ich mir eigentlich recht sicher, habe aber trotzdem Angst, es überzudosieren. Es gibt ja nicht so gute Messmöglichkeiten, oder? Ich dachte an AR Basic Kalium als Dünger, dass dadurch evtl die KH gesenkt wird, passt mir ganz gut, die ist mit 8 ohnehin zu hoch.
Beim Eisenmangel bin ich wirklich unsicher. Ich habe jetzt die Menge des Mikrodüngers testweise erhöht und schaue, was passiert (oder nicht).
 

Roger

Active Member
Hallo Stefanie,

wenn das Eisen mit 0,1mg/L nachweisbar ist und von Dir durch tägliche Volldüngergaben so gehalten wird, würde ich daran nichts ändern.
Deine Theorie mit dem Kalium kann schon in die richtige Richtung gehen, obwohl der Javafarn bzgl. Kalium eine Ausnahmepflanze ist, die sehr kaliumliebend ist und nicht unbedingt als Maßstab für alle anderen herhalten kann.

Ich bin der Meinung, du solltest zu aller erst die Stickstoffdüngung erhöhen womit Du automatisch auch mehr Kalium zuführen würdest. Am besten düngst Du täglich so viel AR-Makro-Basic-Nitrat das der NO3-Gehalt keinesfalls unter 10mg/L fällt. Besser wäre es, sogar einen etwas höheren Wert von 15-20mg/L anzustreben.

Wie ist es denn um die anderen Nährstoffe im Ausgangswasser bestellt - PO4, Ca, Mg?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Roger,

mit dem Nitrat verhält es sich so, dass es nach dem Wasserwechsel zunächst nachweisbar ist (mit 10mg/l) und ab dem 3. Tag etwa nicht mehr. Darum habe ich bisher ca 3 Tage nach WW aufgedüngt, vor dem nächsten WW war das NO3 dann wieder verbraucht usw. Du meinst also, Tagesdüngung wäre besser?
Das Ganze ist kein Starklichtbecken, eher das Gegenteil davon, mit wenig anspruchsvoller Bepflanzung, insofern bin ich bisher davon ausgegangen, dass 10mg/l Nitrat reichen. Aber die Idee, über den N-Dünger auch das Kalium anzuheben, ist natürlich gut und würde mir die Anschaffung eines weiteren Düngers ersparen. Da ich recht viel vom Javafarn als Bepflanzung habe, stören mich die schwarzen Flecken schon, wäre schön, wenn ich das in den Griff bekommen könnte.

PO4 liegt zwischen 0,25 und 0,5 mg/l (sera Test); Mg bei 14-20mg/l und Ca bei 93-108mg/l (laut Wasserversorger)
 

Roger

Active Member
Hallo Stefanie,

angesichts Deiner Schwimmpflanzen - die starke Nitratzehrer sind - solltest Du tatsächlich am besten täglich das Nitrat zuführen und auch ruhig den Level etwas höher halten. Wenn die 10mg/L trotz der geringen Beleuchtung nach 3 Tagen schon weg sind, besteht da wohl ein recht großer Bedarf. :wink:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Roger":16e65o6q schrieb:
Wenn die 10mg/L trotz der geringen Beleuchtung nach 3 Tagen schon weg sind, besteht da wohl ein recht großer Bedarf. :wink:

Wo du recht hast...
Dann könnten die gelben Blätter der Schwimmpflanzen auch von Nitratmangel kommen? Ich hatte immer nur Schwimmpflanzen = hoher Eisenbedarf im Kopf, an Nitrat habe ich gar nicht gedacht :bonk:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hmpf, ich versuche gerade, den Nährstoffrechner zu verstehen--->gelingt mir scheinbar nicht.
Denn wenn ich die Standard-Düngemengen eingebe, die der Hersteller vorgibt, komme ich nicht mal beim Nitrat auf einen Wert von 10mg/l ? OK, die Bewohner des Beckens sogen auch noch für Nitrat, aber das müssten ja rund 8mg/l sein, wenn ich das richtig verstehe, denn laut Angaben erhöhen 2ml AR Basic N den Nitratgehalt um 2mg/l. Mein Leitungswasser enthält laut Versorger kein nennenswertes Nitrat.
Und beim Kalium passt es auch noch nicht.
Wahrscheinlich habe ich noch irgendwo Denkfehler.
 

Anferney

Active Member
Hi Stefanie :)
also ich versuche dir mal weiter zu helfen..
wenn deine effektive wassermenge 50 liter sind erhöhst du mit 2ml den no3 wert um 2mg/L
bring den wert mal auf einen gut messbaren wert am besten 2. skalenwert
und miss mal deinen verbrauch pro tag also frühs auf den wert aufdüngen und abends messen wie viel noch da ist
dann weisst du auch wie viel du pro tag zugeben musst
die dosieranweisung auf der flasche sind nur richtlinien jedes becken verbraucht unterschiedlich viel
also wenn du 10mg/L halten willst musst du pro mg das verbraucht wurde täglich wieder einen ml ar makro basic nitrat zuführen
LG
Frank
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

was passiert eigentlich mit den schon geschädigten Pflanzenblättern, also zB den Nekrosen am Javafarn, wenn das Nährstoff-Defizit ausgeglichen ist? Regenerieren die sich, oder sterben die Blätter irgendwann ab bzw werden von den Schnecken beseitigt?

Ich werde nächste Woche, nach dem WW, die Dosis des Nitratdüngers erhöhen, und eine Meßreihe starten!
 

Ähnliche Themen

Oben