G
Gelöschtes Mitglied 2065
Guest
Hallo!
Im Zuge der Algenodyssee düngte ich nach EI Standard, 3 x 2,6g KNO3 und 0,7 mg/l KH2PO4 die Woche, für mein 200l Aquarium.
NO3 hält sich zwischen 10 und 20 mg/l
Bartalgen und Staubalgen(an der Scheibe) blieben übrig, von vielen anderen Algen.
Mit den Bartalgen wurde es immer schlimmer und der PO4 Gehalt war ausserhalb des Messbereichs.
Die Blätter der Echinodorus bleheri wuchsen gewellt!
Eleochris parvula stellte Wachstum ein.
Also, Senkung der PO4 Zugabe.
Habe jetzt 2 Wochen kein KH2PO4 mehr zugegeben, und der PO4-Wert sank und pendelte sich bei 1,2 mg/l ein und hält sich.
Bartalgensituation verbesserte sich.
Jedoch konnte ich jetzt wieder Fusselalgen, also ein grünes Fell auf den Blättern feststellen, innerhalb dieser 2 Wochen.
Die Blätter der Echinodorus wachsen jetzt nicht mehr gewellt, Eleochris wächst wieder.
Ich nehme also an das ein Mangel an Kalium herrscht, liege ich da richtig?
Da durch die fehlende Zugabe von KH2PO4 diese zusätzliche Kaliumquelle fehlt.
Im Zuge der Algenodyssee düngte ich nach EI Standard, 3 x 2,6g KNO3 und 0,7 mg/l KH2PO4 die Woche, für mein 200l Aquarium.
NO3 hält sich zwischen 10 und 20 mg/l
Bartalgen und Staubalgen(an der Scheibe) blieben übrig, von vielen anderen Algen.
Mit den Bartalgen wurde es immer schlimmer und der PO4 Gehalt war ausserhalb des Messbereichs.
Die Blätter der Echinodorus bleheri wuchsen gewellt!
Eleochris parvula stellte Wachstum ein.
Also, Senkung der PO4 Zugabe.
Habe jetzt 2 Wochen kein KH2PO4 mehr zugegeben, und der PO4-Wert sank und pendelte sich bei 1,2 mg/l ein und hält sich.
Bartalgensituation verbesserte sich.
Jedoch konnte ich jetzt wieder Fusselalgen, also ein grünes Fell auf den Blättern feststellen, innerhalb dieser 2 Wochen.
Die Blätter der Echinodorus wachsen jetzt nicht mehr gewellt, Eleochris wächst wieder.
Ich nehme also an das ein Mangel an Kalium herrscht, liege ich da richtig?
Da durch die fehlende Zugabe von KH2PO4 diese zusätzliche Kaliumquelle fehlt.