Roger
Active Member
Hi Alexander,
Ich dünge nach dem Wasserwechsel den Nitratgehalt immer mit KNO3 auf 10-15mg/L auf. Damit habe ich eine kalkulierbare Menge zugeführt und es ist für die nächsten zwei-drei Wochen ausreichend.
Beobachte Deine Pflanzen, wenn sich erste Kaliummängel zeigen, mußt Du dann reagieren.
ich würde PO4 bei mindestens 0,5mg/l oder höher ansiedeln. Nitrat kann bei 10mg/l mit Skala nach oben offen liegen. Würde da so 15-20mg/l anpeilen.1. @ Roger Zielwasserwerte: PO4 zwischen 0,2 - 0,5 mg/l und NO3 zwischen ????
Mit dem FG-Spezial wird nicht so arg viel Kalium eingetragen. Das ist eigentlich vernachlässigbar. Ich würde im Moment da Du K leider nicht messen kannst, sehr sparsam mit dem Eintrag umgehen. Man kann so nicht einschätzen wie viel Kalium noch im Wasser ist, oder ob evtl. der Bodengrund darauf noch Einfluss nimmt.2. Nächste Woche nicht 1g KNO3 zugeben, weil immer noch genug Kalium über FlowGrow Dünger reinkommt?
Ich dünge nach dem Wasserwechsel den Nitratgehalt immer mit KNO3 auf 10-15mg/L auf. Damit habe ich eine kalkulierbare Menge zugeführt und es ist für die nächsten zwei-drei Wochen ausreichend.
Beobachte Deine Pflanzen, wenn sich erste Kaliummängel zeigen, mußt Du dann reagieren.
Das EC kannst Du zusätzlich verabreichen. Gegen die Bartalgen hilft es auf jeden Fall.3. Könnte EasyCarbo helfen? Dabei jedoch nur das angebliche Desinfektionsmittel im Produkt. CO2 ist ja genug drin.
Würde sich anbieten, weil ich eh Fischfutter brauche.
Aus eigener Erfahrung kann ich das nur mit JA beantworten. :roll: Zu Zeiten mit Kies als Bodengrund hatte ich immer mal gewisse nicht zuzuordnende Probleme wie z. B. einen plötzlichen Anstieg von PO4 oder NO3 ohne das es zugedüngt wurde. Ausserdem schien gerade dieser Farbkies dem Pflanzenwuchs nicht wirklich zuträglich. :roll:4. Können sich im Bodengrund(Farbkies) aus meinen Zeiten mit hohen Nährstoffwerten gewisse Konzentrationen abgesetzt haben. Welche jetzt wieder ins Wasser zurückdiffundieren(z.B. Kalium) und so meine ganzen Bemühungen verlangsamen, und erst abgebaut/gewechselt werden müssen?