Kaliummangel?

mario-b

Member
Hi Stefanie,
Bisher konnte ich auch noch keine wirkliche Veränderung durch Kaliumzugabe oder Kaliumreduktion erreichen.
Dann ist es auch kein Kaliummangel. Ich hatte durch Magnesiumnitrat in der Testphase schon öfter Kaliummangel. Bei Zugabe von Kalium zeigten die neuen Triebe keine Mängel mehr. Bei der Polysperma weiß ich, das sie gerne mal Kaliummangel anzeigt obwohl keiner vorliegt. Auch bei ~20mg/l Kalium zeigten die unteren Blätter meines Busches immer noch Kaliummangel an.
Hier mal ein Bild von der Polysperma mit Kaliummangel. Für meine subjektive Betrachtung sieht es überhaupt nicht aus wie Fraßspuren. Vielleicht ist es bei dir wirklich kein Kaliummangel.
 

Anhänge

  • CAM00091.jpg
    CAM00091.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 340

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Mario,

aha, vom Javafarn wußte ich das - wenn der schwarze Stellen zeigt, hat der Rest nicht unbedingt Kaliummangel. Beim Wasserfreund hatte ich das noch nicht gehört bzw gelesen.

Bilder, es waren doch noch einige der betroffenen Blätter da. Wie man sieht, nicht die ganz frischen Austriebe, sondern ca 1-2 Wochen alte Blätter
 

Anhänge

  • wasserfreund_loecher03.jpg
    wasserfreund_loecher03.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 321
  • wasserfreund_loecher01.jpg
    wasserfreund_loecher01.jpg
    68 KB · Aufrufe: 320
  • wasserfreund_loecher02.jpg
    wasserfreund_loecher02.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 318

mario-b

Member
Hi Stefanie,
ja doch, hast schon recht, sieht nach dem typischen Kaliummangel aus.
Aber wie gesagt bei der Polysperma ist das so eine Sache, die zeigt gerne mal Kaliummangel wo keiner ist.
Auch eine stärke Strömung um die Nährstoffe besser zu verteilen sowie Kaliumwert erhöhen hatte bei mir damals nichts gebracht.

Anbei, wächst die Polysperma bei starkem Licht unter hohen Nitratwerten wesentlich besser bzw. sieht gesünder aus als unter niedrigen. Deine sehen mehr nach niedrigen NO3 Werten aus, oder Irre ich mich da? Eventuell ist es bei dir dann aber doch die starke Beleuchtung. :smile:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo

Uff, da bin ich ja beruhigt, daß ich mit meiner "Diagnose" nicht völlig daneben liege! Zum Teil hatten auch andere Pflanzen diese Löcher, aber momentan sind es überwiegend H. polysperma und die Rotala.

Mit den Nitratwerten bin ich am experimentieren zur Zeit, unter 10mg/l liegen sie aber nie, eher höher.
Beleuchtung liegt bei ca 0,5W/l. Das Licht ist recht gelblich (4000K), daher kann die Farbe der Pflanzen schon täuschen.

Was Kalium angeht, tappe ich letztendlich im Dunkeln, da ich nur mit vage errechneten Werten arbeiten kann. Ich weiß zwar, was ungefähr im Ausgangswasser ist - aber nicht, was meine Pflanzen verbrauchen, wenn ich substituiere.
Wenn ich irgendwo eine kleinere Menge Kalignost bekomme, versuche ich es mal mit dem DIY Kaliumtest, der hier im Forum beschrieben ist.
 

Ähnliche Themen

Oben