Hallo Sash,
aufgrund der Tatsache, das ich nun seit gut 1,5 Jahren stiller Teilnehmer dieses Forums bin, welches mir unzählig viele wertvolle Tipps in Sachen Düngung und Pflanzenwachstum gegeben hat, ist es an der Zeit, mich mal zu revanchieren. Aquarisik betreibe ich seit ca. 20 Jahren. Für mich ein sehr faszinierendes und komplexes Hobby.
Ich betreibe an meinem 180l Juwel Vision seit 3 Jahren einen Profilux 3. Die GHL 4 fach Dosierpumpe der ersten Generation habe ich seit ca. einem Jahr in Betrieb. Der Aufbau der Pumpen ist simpel, genial einfach aber durchdacht. Die Pumpenköpfe haben 3 Rollen und dichten 100% ab.
Voraussetzung ist natürlich immer die absolut dichte Verbindung der Schläuche am Pumpenein- und Ausgang, um einen Rücklauf auszuschliessen. Meine Dosierstation ist im Unterschrank installiert, 4 PE Schläuche [schwarz,5/3mm] transportieren den Dünger ins Becken.
Wichtig war mir auch eine gesicherte Versorgung von Einzelbauteilen, im Falle eines Defekts.
Sicherlich ist der Preis nicht vergleichbar, mit div. zweckentfremdeten Ebay Pumpen. Letztendlich geht es aber doch um korrekte Dosierungen im ml Bereich, und wie man liest, trennt sich da dann die Spreu vom Weizen.
In Verbindung mit der umfangreichen Steuerung über das GHL Control Center empfinde ich diese Art der Düngung als sehr genau und vor allem langzeitbeständig.
Alle Pumpen können einzeln kalibriert werden, und die Füllstandsanzeige der Düngervorratsflaschen am PL3, errechnet er anhand der täglichen Dosiermenge. Wie umfangreich die Steuerung der autark funktionierenden Dosierpumpen ist, weiss ich allerdings nicht genau. Die Hardware ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
MfG Rocco