Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos

Hallo,

Mir ist noch etwas eingefallen. Leider habe ich selbst keine Erfahrung damit, aber könnte es sein, dass dein Sand zu fein ist und das Wurzeln der Pflanzen beeinträchtigt?
Falls du Wasserpest oder Hornkraut besorgst hätten diese den Vorteil, dass beide auch ganz ohne Substrat klar kommen.

Viele Grüße

Hi zusammen,

aktuell vermehren sich scheinbar die Blaualgen leider wieder. Hier bleiben wir weiterhin am Ball und versuchen das meiste loszuwerden.
Ein Erdaufguss habe ich nun zweimal durchgeführt. Negative Folgen konnte ich keine feststellen, eine positive Wendung leider auch nicht so recht.

Vor kurzem habe ich eine Ladung Hornkraut, sowie Wasserpest bekommen. Diese wachsen tatsächlich vor sich hin. Aktuell schneide ich diese zeitweise zurück um die Menge zu erhöhen. (Kopfstecklinge).

Weiterhin habe ich noch eine Ladung Hygrophila Polysperma dazu gepflanzt, welche sich bisher ganz wacker schlägt. Immer wenn wir unterwegs sind, hole ich 1-2 gesunde, neue Pflanzen dazu.

Da sich aber die Cyanos, Grünalgen und auch eine Menge Pelzalgen breit machen, hoffe ich, dass diese die gesunden Pflanzen in Ruhe lassen.

Wer noch einen Tipp oder Fahrplan hat, immer her damit :)

Danke für eure Hilfe!

Gruß Niklas

Oben