Mox
Member
Hallo Flowgrow,
seit ich wusste, wann mein letztes Layout das Zeitliche segnen würde fing ich an über das darauffolgende Scape nachzudenken.
Dies fing im letzten Winter an. Ich wollte mal etwas komplett anderes probieren, somit wurden nun nicht mehr die Steine das primäre Hardscape sondern es steht nun (wie es wahrscheinlich jeder erraten würde) die Wurzel im Vordergrund.
Meine ersten Gedankengänge war eine kraftvolle Wurzel, welche den Fokus auf sich ziehen soll, drum herum gespickt mit Pflanzen, Steinen und einer Sandfläche. Inspiriert wurde ich natürlich hier bei Flowgrow :wink: .
An der Technik an sich hat sich nicht allzuviel zum Vorgängerbecken verändert. Lediglich das Becken wurde gegen einen Glasgarten ausgetauscht, welches nun mit einem JBL 1500 Cristal Profi betrieben wird. Kleinkram wie Thermometer, Filter Ein-/Auslauf sind ebenfalls neu dazugekommen.
Das Becken läuft nun seit Anfang Juni. Die Pflanzen wachsen zwar langsam, jedoch halten sich die Algen aber auch in einem für mich vernachlässigbaren Bereich :wink: .
Warum ich den Namen Kausalität gewählt habe hat drei Gründe. Zum einen bin ich in dem Zusatand ein erfolgreiches Layout abgeschlossen zu haben, welches die Wirkung ist, es unbedingt ein zweites mal zu versuchen.
Der zweite Grund ist einfach, dass ich mal von dem englischem Wortschatzt weg wollte und der dritte ist, das das Wort ansich einfach gut klingt :wink:
So nun zu den Daten, ich werde es mal im "Dykierekschen Stil" auffassen
Technik:
? JBL 1500 Cristal Profi
? HQI 150W
? Strömungspumpe 2000l/h
? 2000g CO2 Druckgas incl. Inline Atomizer
? Floatglas Glasgarten 100 x 39,3 x 40
? Hintergrundbeleuchtung T4 30W 835 (wird noch in eine weissere Farbe getauscht)
Hardscape:
? Minilandschaft ca. 15 kg
? Rote Moorwurzeln
? ADA Mekong Sand
? ADA Aquasoil A1
Pflanzen:
? Microsorum pteropus Narrow
? Microsorum pteropus Short Narrow Leaf
? Rotala sp. colorata
? Elatine triandra
? Staurogyne sp. Porto Velho
? Vallisneria nana
? Eleocharis parvula
? Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
? Mini Taiwan Moos
Besatz:
? Schwanzfleckenbärbling (Boraras Urophthalmoides)
? Palembang-Kugelfisch (Tetraodon biocellatus)
? Geweihschnecken (Clithon sp.)
Kausalität:
Über Kommentare freue ich mich natürlich immer!
Einen schönen Abend
Lennart :bier:
seit ich wusste, wann mein letztes Layout das Zeitliche segnen würde fing ich an über das darauffolgende Scape nachzudenken.
Dies fing im letzten Winter an. Ich wollte mal etwas komplett anderes probieren, somit wurden nun nicht mehr die Steine das primäre Hardscape sondern es steht nun (wie es wahrscheinlich jeder erraten würde) die Wurzel im Vordergrund.
Meine ersten Gedankengänge war eine kraftvolle Wurzel, welche den Fokus auf sich ziehen soll, drum herum gespickt mit Pflanzen, Steinen und einer Sandfläche. Inspiriert wurde ich natürlich hier bei Flowgrow :wink: .
An der Technik an sich hat sich nicht allzuviel zum Vorgängerbecken verändert. Lediglich das Becken wurde gegen einen Glasgarten ausgetauscht, welches nun mit einem JBL 1500 Cristal Profi betrieben wird. Kleinkram wie Thermometer, Filter Ein-/Auslauf sind ebenfalls neu dazugekommen.
Das Becken läuft nun seit Anfang Juni. Die Pflanzen wachsen zwar langsam, jedoch halten sich die Algen aber auch in einem für mich vernachlässigbaren Bereich :wink: .
Warum ich den Namen Kausalität gewählt habe hat drei Gründe. Zum einen bin ich in dem Zusatand ein erfolgreiches Layout abgeschlossen zu haben, welches die Wirkung ist, es unbedingt ein zweites mal zu versuchen.
Der zweite Grund ist einfach, dass ich mal von dem englischem Wortschatzt weg wollte und der dritte ist, das das Wort ansich einfach gut klingt :wink:
So nun zu den Daten, ich werde es mal im "Dykierekschen Stil" auffassen
Technik:
? JBL 1500 Cristal Profi
? HQI 150W
? Strömungspumpe 2000l/h
? 2000g CO2 Druckgas incl. Inline Atomizer
? Floatglas Glasgarten 100 x 39,3 x 40
? Hintergrundbeleuchtung T4 30W 835 (wird noch in eine weissere Farbe getauscht)
Hardscape:
? Minilandschaft ca. 15 kg
? Rote Moorwurzeln
? ADA Mekong Sand
? ADA Aquasoil A1
Pflanzen:
? Microsorum pteropus Narrow
? Microsorum pteropus Short Narrow Leaf
? Rotala sp. colorata
? Elatine triandra
? Staurogyne sp. Porto Velho
? Vallisneria nana
? Eleocharis parvula
? Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
? Mini Taiwan Moos
Besatz:
? Schwanzfleckenbärbling (Boraras Urophthalmoides)
? Palembang-Kugelfisch (Tetraodon biocellatus)
? Geweihschnecken (Clithon sp.)
Kausalität:
Über Kommentare freue ich mich natürlich immer!
Einen schönen Abend
Lennart :bier: