ok, die könntest Du zur Not noch reduzieren.kalkreiber80":9uc3hr8g schrieb:die Beleuchtungsdauer beträgt ca. 10h.
Zeigen sich denn Mangelerscheinungen? Schau mal auf naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.htmlMeiner Meinung nach fehlt auch irgendetwas, da die Rotala immer noch nicht an der Wasseroberfläche ist.
Das farbige Schimmern stammt von Bakterien. Die fressen u.a. Eisen, Habe ich hier auch. Solange sich kein Eisenmangel zeigt, besteht m.E. kein Handlungsbedarf. Es ist evtl. eher üppig Eisen vorhanden.Ist die Kahmhaut (wenn es denn Kahmhaut ist da diese ja so eigenartig schimmert) nicht auch ein Zeichen dafür das das Nährstoffverhältnis noch nicht passt ?
Ich dünge immer abends (und auch nur 1x wöchentlich auf Stoß). Was soll das für einen Unterschied machen?Ist es ein Problem das ich den kompletten Dünger erst gegen 16Uhr ins Becken gebe (Früh morgens ist es immer etwas stressig (wenn ich doch früh düngen soll dann würde der Dünger ca. 5.30Uhr ins Becken kommen)?
Ich würde auch die alten, von Pinseln befallene Pflanzenteile komplett entfernen, wenn sie nicht mehr zum Wachstum beitragen. Die sind nur Ballast und dienen den Pinseln als zusätztliches Substrat.Ich werde versuchen am Wochenenden die Pinselalgen so gut wie möglich zu entfernen.
Solange noch etwas aus dem Bodengrund rausguckt, paßt das. Manche Stengel mögen ein bischen länger gesteckt werden, sonst kümmern sie. Rotala rotundifolia z.B. geht hier recht kurz zu stecken, Ludwigia repens/palustris auch (aber min. 3-4 Blätter), Didiplis diandra hatte es gerne immer etwas länger. Kommt halt darauf an.Kann ich auch ca. 5cm lange Stenegelpflanzentriebe neu einpflanzen, oder sind diese noch zu kurz?
vergleicht man den Zuwuchs einer Woche zwischen 11.11. und 19.11. haben Rotala spec. green und vor allem Limnophila heterophylla mächtig zugelegt (Hornkraut ist ja unschlagbar). Rotala rotundifolia ist auch bei mir langsamer als diese beiden, Pogostemon errectus noch langsamer. Aber auch bei Heteranthera zosterifolia sieht man einen großen Unterschied, auch ganz links bei wohl Hygrophila corymbosa. Bei "schnell" gibt es halt auch Unterschiede. Im Vergleich zu Cryptocorynen und Echinodoren sie die alle schnell.kalkreiber80":db7ovm1j schrieb:Nur ist es etwas komisch das einige schnellwachsende Pflanzen nicht schnell wachsen (z.B. die rote Rotala, Kirschblatt (wächst sehr langsam), Pogostemon errectus usw.).
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen