Hi,
Chrissy":2vin1y9p schrieb:
aber wenn man dann die farben extrem verschiebt dann gehört es doch fast schon verboten...
ich find die meisten auf top. Aber magst Du mal ein Beispiel zeigen? Mir ist keines der 100 Bilder sonderlich aufgefallen.
Zur Farbverschiebung brauche ich keine separate Bildbearbeitung. Da geht schon sehr viel bei JPG Out of Cam. Kann man per Weißabgleich, Sättigung etc. an der Kamera einstellen.
Wenn für einen Contest Bildbearbeitung verboten ist, darf man konsequenterweise entweder nur ein bestimmtes Digitalkameramodell mit entsprechenden Einstellungen oder gleich nur das RAW-Bild vorgeben. Ansonsten ist es ein Lotteriespiel, da jedes Digitalkameramodell über andere Graduationskurven verfügt und sonstwie vom Benutzer einstellbar ist.
Aber ich denke, mit Bildbearbeitung meint ein Contest nicht Weißabgleich, Sättigung, Kontrast, Schärfe etc. sondern Korrekturen von Kratzern, Flecken usw., also strukturelle Manipulationen am Bild. Ansonsten disqualifiziert sich ein solcher Contest selbst, da offensichtlich bzgl. Digitalfotografie völlig ahnungslos. Dazu müßte man mal genauer nachfragen.
Hatte ich hier mal in der Firma. Verlangt wurde ein unbearbeitetes, unbeschnittenes Bild mit einer bestimmten DPI-Vorgabe, mind. 16MP und 16bit TIFF unkomprimiert. Daß DPI in einem Digitalbild nichts sagt, jedes Bild mind. 384MB groß wird und es damals nur High-End-Kameras oder gar nur Mittelformat mit 16MP gab, hatten sie auf Nachfrage nicht auf dem Schirm und revidierten dann auf unbearbeitetes, unbeschnittenes 10MP JPG ohne DPI-Vorgabe.
Grüße, Markus