Fino
Member
Hallo Nik,
ich finde das Thema auch recht spannend. Mir sind die Zusammenhänge aber nicht ganz klar, insbesondere was es mit den Dünge-Relationen auf sich hat. Ich bin in meinem „Düngetheorie-Verständnis“ auf dem Stand von Liebig.
Ist das Ganze eigentlich ein Widerspruch zu Liebig oder eine Fortentwicklung oder wie ist das Ganze zu verstehen?
Viele Grüße
Klaus
ich finde das Thema auch recht spannend. Mir sind die Zusammenhänge aber nicht ganz klar, insbesondere was es mit den Dünge-Relationen auf sich hat. Ich bin in meinem „Düngetheorie-Verständnis“ auf dem Stand von Liebig.
Was stört die Pflanzen an einer vergleichsweise hohen KH? Bei Cryptocorynen hatte ich aufgrund eigener Erfahrungen (die ich allerdings nicht verallgemeinern möchte) den Eindruck, dass sie in einem Wässerchen mit einer KH von 10 vergleichsweise prächtig gedeihen.Also, wenn die geringere KH mit CL erkauft wird, dann schätze ich die allgemeine positive Wirkung höher ein
Was ist das für eine Theorie? Warum sind die Relationen entscheidend? Falls die Nährstoffaufnahme durch Ca behindert wird, würde ich eher vermuten, dass das nur vom absoluten Niveau von Ca abhängt, aber nicht von der Relation (und warum gerade zu Mg)?Ca und Mg bevorzuge ich in einem Verhältnis von 3:1 bis 2:1. Das weicht vom üblicherweise genannten 4:1 ab. Ist eine praktische Erfahrung. In der Theorie ist Mg sowieso eher Nährstoffaufnahmen fördernd, Ca hemmend.
Wie sind die Wirkungszusammenhänge?Da Phosphat auch einige hemmende Wirkungen hat, speziell Fe
Ist das Ganze eigentlich ein Widerspruch zu Liebig oder eine Fortentwicklung oder wie ist das Ganze zu verstehen?
Viele Grüße
Klaus