KI erkennnen

moskal

Well-Known Member
Hallo,

nicht gerade ein Aquarium Thema, aber ein Foren Thema und wir sind ja in einem Forum.

Ich habe mir den Spaß gemacht, ChatGPT folgende Frage zu stellen:

wie erkenne ich ki generierte Texte
Hier die Antwort:
Es gibt einige Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass ein Text von einer KI generiert wurde:

1. Wiederholungen: KI-Modelle neigen dazu, bestimmte Phrasen oder Ideen zu wiederholen, da sie auf Mustern in den Trainingsdaten basieren.

2. Unnatürliche Formulierungen: Manchmal können die Sätze etwas ungeschickt oder unnatürlich klingen, da die KI nicht immer den Kontext oder die Nuancen der menschlichen Sprache perfekt erfasst.

3. Fehlende Tiefe: KI-generierte Texte können oft oberflächlich sein und es fehlt an tiefgehenden Analysen oder persönlichen Einsichten.

4. Inkonsistenzen: Wenn der Text in sich widersprüchliche Informationen enthält oder nicht logisch aufgebaut ist, könnte das ein Hinweis auf KI-Generierung sein.

5. Fehlende Emotionen: KI hat Schwierigkeiten, echte Emotionen oder persönliche Erfahrungen auszudrücken, was den Text manchmal distanziert wirken lässt.

6. Übermäßige Neutralität: KI-Modelle tendieren dazu, neutral und objektiv zu sein, was in bestimmten Kontexten untypisch erscheinen kann.

Wenn du einen Text analysierst, achte auf diese Merkmale, um festzustellen, ob er möglicherweise von einer KI erstellt wurde. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!
Vielleicht ist das ja für manche von euch interessant.

Gruß
Helmut

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich habe, ehrlich gesagt, Respekt und auch etwas Angst vor der KI. Ich chatte regelmäßig mit ChatGPT und erschrecke über die Lerngeschwindigkeit der KI. Fragen, die sie einige Tage zuvor gar nicht oder nur ausweichend beantworten konnte, beantwortet sie jetzt mit erschreckender Präzision und Genauigkeit.

Viele Grüße
Robert

moskal

Well-Known Member
Hallo Robert,

mir geht es ähnlich. Aktuell lerne ich das kennen und muß sagen, daß es schon ein wenig gruselig ist. Andersrum handelt es sich eigentlich nur um eine stark erweiterte Suchmaschine. Es werden keine neuen Erkenntnisse gezogen, siehe 1. der Chat Antwort, alles ist schon vorher da.

Aber ich bin gespannt, ob in Foren zukünftig per selektiv gelesenen ChatGPT Antworten vermehrt Dispute ausgetragen werden. Mit Google gibts das ja schon aber Google kaut einem nichts vor.
Andersrum sind die Antworten des Chats erstaunlich reflektiert, sagt ja auch punkt 6 des obigen Chats. Ich habe mal "Nenne mir Nachteile von LED" eingegeben. Als Antwort kamen Dinge wie "Fest verbaut", "Manche haben eine schlechte Lichtqualität", "Einige lassen sich nicht dimmen" aber auch "Die Antwort kann auf veralteten Daten fußen" and last but not least: "Prüfen Sie ob bei Ihrer Anwendung die Nachteile überwiegen". Kann ich absolut mit leben und somit finde ich daß es sich um ein super Werkzeug für mich handelt.

Gruß
Helmut

parlie

Member
Moin,
also ich nutze die Chat GPT 4 Variante und da merkt man doch schon noch Mal einen deutlichen Unterschied.
Ebenfalls sehr zu empfehlen ist Chatpdf, grade wenn es darum geht wissenschaftliche Arbeiten oder Abhandlungen mit ein paar 100 Seiten nach spezifischen Dingen zu durchsuchen für die das typische strgf nicht ausreichend ist.

Hier mal ein kurzer Einkaufszettel bei Aquasabi für das Einrichten eines 60 cm Aquariums:
Hier ist eine detaillierte Kostenübersicht für ein 60 cm High-End-Aquascape mit Produkten, die du bei Aquasabi findest:

1. Aquarium und Schrank
    • ADA Cube Garden 60-P (60x30x36 cm): ca. 199 €
      Aquasabi
      .
    • ADA Unterschrank Cool Grey für das 60 cm Modell: rund 320 €.
  2. Bodengrund
    • ADA Aqua Soil (9 L): etwa 29,90 €
      Aquasabi
      .
    • Dekorsand (z. B. ADA La Plata Sand, 2 kg): ca. 14,90 €.
  3. Hardscape
    • Dragon Stone Set für ein 60 cm Aquarium: ca. 19,90 €
      Aquasabi
      .
    • Mangrovenholz (abhängig von Größe und Menge): ab ca. 12 € pro Stück.
  4. Filter und Technik
    • ADA Super Jet Filter ES-600 (geeignet für Aquarien um 60 l): etwa 620 €
      Aquasabi
      .
    • Chihiros WRGB2 LED (60 cm): etwa 179 €
      Aquasabi
      .
    • CO₂-Anlage Aqua Rebell Komplettset: ca. 130 €.
  5. Pflanzen und Zubehör
    • Aquarium Pflanzen (verschiedene Sorten): abhängig von Auswahl, ca. 5-15 € pro Pflanze.
    • Aquascaping-Werkzeuge: Aquasabi bietet Sets ab ca. 25 €
      Aquasabi
      .
  6. Wasserpflege und Dünger
    • Flüssigdünger Aqua Rebell (500 ml): ca. 9,90 €.
    • Seachem Prime Wasseraufbereiter (250 ml): etwa 9,50 €.
Mit diesen Kosten und je nach Auswahl bewegst du dich für ein voll ausgestattetes 60 cm Aquascape insgesamt im Bereich von rund 1.500 €.

Oben