Kies Waschen einfach gemacht

Eni

Member
Hi,

Ich muss vorab sagen das ich es selbst noch nicht getestet habe, werd ich aber 100% machen, da ich es für sicher funktionierend halte.

Und zwar ist mir eine Idee durch Zufalll (weiss denn zusammenhang wiso mir das in den Sinn kamm nicht mehr) in den Sinn gekommen, und zwar wie man Kies schnell und sauber Vorwaschen könnte bevor mans ins Aquarium gibt.

Und zwar

1.) kauft man sich zuallererst so eine Plastikwanne: http://www.zierfischzucht-mack.de/images/19.jpg naja, muss schon noch ne grösse haben aber auch nicht zu gross sein, so das man mit der Hand gut hin und her rumwüllen kann beim Kies Waschen. Die höhe sollte auch nicht zu extrem sein, lieber weniger hoch.

2.) Dann macht man ein Loch rein, irgendwo im Boden dieser Plastikwanne (das Loch muss zueinem Kunststoff-Abflussgitter genaustens passen).

3.) Dann kauft man sich nun eben noch so eine art Abflussgitter (villeicht was eher kleineres rundes aber so was in der art halt):
http://www.metallbau-rotter.de/originalbilder/Einlaufgitter_Edelstahl_lasergeschnitten.JPG

4.) Dieses Kunststoff-Gitter dann mit zb. Strümpfen oder was feines änliches überstülpen und dann ab in das Loch der Plastikwanne, so das es auch sitzt. Dann habt ihr ein Abfluss mit einem sehr feinem Abfluss"netz" sozusagen.

5.) Nun könnt ihr euer Kies/"Sand" in dieser Plastikwanne Waschen und stehts mit der zb. Duschbrause und mit dem rumwühlen der Hände euer Kies/"Sand" darin gut Waschen.


FAZIT: Keine Sauerei und es geht razzfazz stück für stück. (jeh grösser die Plastikwanne, desto mehr Kies/"Sand" kann man darin Waschen. Denn rest des Kies könnt ihr dann am Schluss mit einem Malerpinsel aus der Plastikwanne rausnehmen.

Ich hoffe jemand nützt diese Anleitung. Ich werde sie mir jedenfals sicher mal umsetzen.

Gruss Eni

PS: Ach ja, ich glaub ich werde dann einfach diese Plastikwanne beim Waschen in der Badewanne legen und da dann das Kies Waschen. So fliesst das dreckige Wasser gleich in der Badenwanne ab.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

als kleines Feedback dazu:

- Als Ablaufgitter könnte man ein Haarsieb-Einsatz benutzen.... dann spart man sich die zusäztliche Absicherung mit Nylonstrumpf.

- Ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser aus der Wasch-Wanne nur schlecht abläuft, weil das kleine Abflussloch sich relativ schnell mit Kies zusetzt. Also quasi das gleiche Phänomen wie beim Abwaschen, wenn Essensreste den Ablauf verstopfen. Durch einen Nylonstrumpf etc. würde sich dieses Phänomen noch schneller bemerkbar machen, weil dort selbst feinste Partikel hängen bleiben und mit ihrer Schlammschicht den Abfluss dann zusetzen. Daher bin ich nicht sicher, ob das Konzept aufgeht. Aber vielleicht kann da ja mal irgendwer seine Erfahrungen beitragen.

- Ich würde jedem raten, seinen Kies NICHT in der Badewanne zu waschen, sondern nach Möglichkeit draußen. Je nach Art des Bodengrunds kann man sonst üble Rohrverstopfungen risikieren ;) (z.B. bei sehr erdigen/sandigen Bodengründen). Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. :x
 

Eni

Member
Hi,
naja, ich meinte das mehr mit der Badewanne weil ja dann das Nylonnetz sicherheit bieten. Sonst in der Badewanne Kies Waschen würd ich auch nicht raten, hab da auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht.


Das mit dem Verstopfen des Siebs könnte gut sein, hmmm...
Villeicht sollte man irgendwie aber doch Nylon nehmen (Ist das nicht feinmaschiger als ein Haarsieb?) statt einen Haarsieb. Und dafür das Loch viel viel grösser machen, für ein viel viel grösseres Sieb.

Gehen tuts aber sicher, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ansonsten statt Nylon einfach ein altes T-Shirt nehmen als Netz. Geht 100%. Hab ich mal gemacht. Hab ein Nudelsieb genommen und darauf ein altes T-Shirt übergestülpt und dann denn Sand gewaschen. Das Wasser floss gut raus und Sand ging soviel mir ist, nichts durch, ausser man verlor Sand über den NudelSiebrand hinaus.

Gruss Eni
 

Christian

Member
Hi,

ich habe für meinen Kies eine alte Tortenabdeckung genommen. :)
Vorteil: relativ flach, daher kann gut umrühren.


Gruß,
Christian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

vorab schonmal sorry für's OT!

Christian":2fni1l0d schrieb:
ich habe für meinen Kies eine alte Tortenabdeckung genommen. :)
Vorteil: relativ flach, daher kann gut umrühren.
Da kommt ja richtig Goldgräber-Stimmung auf, was? :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

pascal

Member
hallo leute

macht es doch nicht so umständlich,

ich nehm zum kies-sand-waschen eine eckige mörtelkufte (kostet im baumarkt 5€ und kann hinterher als aquariengerümpelkiste super weiterverwendet werden.

da schmeiß ich dann 25 kg sand rein und stell die leicht schräg, gartenschlauch und gardenaspüher (das standardteil) drauf,
und vollgas immer volle lotte drauf auf den sand und das ding kräftig in den sand stecken- dadurcjh das die kiste schräg steht läuft die brühe einfack über und der rasen freut sich- sobald das wasser klar ist kommt der sand ins becken.

fertig.

wenn man ein becken neu aufsetzt und den alten sand weiterverwenden will kann man den sand so sogar so im großen becken waschen- alles raus an pflanzen wurzen und fischen wasser rauslassen und gieb ihm mit vollem strahl dabei einen schlauch zum ablassen paralel mitlaufen lassen der die brühe gleich wieder absaugt...

schon x mal so praktiziert...
 

Eni

Member
Hi,

Ich hab auch eine verbesserte Variante gefunden.
Und zwar kauft man sich einen bereits gelöcherten Kunststoffbehälter, egal was für einen, etwas in dieser art:
http://cgi.ebay.de/20-Stuck-Kunstst...pt=Lager_Materialbehälter&hash=item27b7b9a63e, oder etwas runtes, scheissegal.
Wichtig dabei ist einfach das es vorallem unten am Boden Löcher bereits hat. Sowas wie ein Waschkorb eben einfach mit Löchern am boden. Können aber auch löcher Seitlich noch dazu haben.
Dann stülpt man ein einfach Tuch drüber, zb. ein Bettüberzug denn man passend dazu zuschneidet und füllt da dann sein Sand/Kies rein und mit der Duschbrause dann vollgass da reinsprühen und mit den Händen rumwülend den Dreck durch das Tuch sieben lassen. Dann Sauber ab ins AQ, fertich.

Gruss Eni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Eni":37rd05n2 schrieb:
Und zwar ist mir eine Idee durch Zufalll (weiss denn zusammenhang wiso mir das in den Sinn kamm nicht mehr) in den Sinn gekommen, und zwar wie man Kies schnell und sauber Vorwaschen könnte bevor mans ins Aquarium gibt.
Wozu die Wascherei?

Faust Fugensand vom 20-Prozent-auf-alles-außer-Tiernahrung-Markt, der 18-Kilo-Eimer irgendwas um 4 Euro, ungewaschen:
:arrow: http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=19237

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben