Hallo Zusammen
Ich habe ein Diskusbecken das übergeht mit Kieselalgen. Anfangs lassen sie sich leicht wegputzen. Wenn sie älter sind dann werden sie schwarz, verkrusten und man bekommt sie nicht mehr weg. Es hat nichts geholfen. Zuerst hatte ich keine Pflanzen dann habe ich welche eingesetzt. Ich habe es mit und ohne Dünger probiert und mit und ohne Osmosewasser. Ich habe noch ein Scaping Becken mit 250L und hatte dort noch nie Probleme mit Kiselalgen eher mit Pinselalgen.
Zum Aquarium.
Beleuchtung: 1 LED Balken Juwel 90% 10 Stunden
Innenfilter mit Cirax, Phorax, grobe und feine Filterschwämme
Bodenheizung
Feiner Bodenkies ca 2cm hoch bei den Pflanzen mehr
Oxidator zur O2 versorgung + O2 Diffusor Aufsatz am Pumpenausströmer
Fütterung: 2 mal tgl Granulat mit Futterautomat, 2 mal tgl Rinderherz, Miesmuscheln, oder weiße Mückenlarven
1-2 mal tgl Wasserwechsel von ca 50% mit fast reinem Osmosewasser aufgesalzen mit Mineralien
Wasserwerte:
NH4: <0,05
NO3: farblich schwer zu sagen ca 15
Fe: 0,05
PO4: 0,4
Mg: 2-3
K:2
KH:2
GH:4
Leitwert 168
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe
lg Julia
Ich habe ein Diskusbecken das übergeht mit Kieselalgen. Anfangs lassen sie sich leicht wegputzen. Wenn sie älter sind dann werden sie schwarz, verkrusten und man bekommt sie nicht mehr weg. Es hat nichts geholfen. Zuerst hatte ich keine Pflanzen dann habe ich welche eingesetzt. Ich habe es mit und ohne Dünger probiert und mit und ohne Osmosewasser. Ich habe noch ein Scaping Becken mit 250L und hatte dort noch nie Probleme mit Kiselalgen eher mit Pinselalgen.
Zum Aquarium.
Beleuchtung: 1 LED Balken Juwel 90% 10 Stunden
Innenfilter mit Cirax, Phorax, grobe und feine Filterschwämme
Bodenheizung
Feiner Bodenkies ca 2cm hoch bei den Pflanzen mehr
Oxidator zur O2 versorgung + O2 Diffusor Aufsatz am Pumpenausströmer
Fütterung: 2 mal tgl Granulat mit Futterautomat, 2 mal tgl Rinderherz, Miesmuscheln, oder weiße Mückenlarven
1-2 mal tgl Wasserwechsel von ca 50% mit fast reinem Osmosewasser aufgesalzen mit Mineralien
Wasserwerte:
NH4: <0,05
NO3: farblich schwer zu sagen ca 15
Fe: 0,05
PO4: 0,4
Mg: 2-3
K:2
KH:2
GH:4
Leitwert 168
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe
lg Julia