Knapp 60L auf das Geländer.

uwe59

New Member
Hallo,
Gestern konnte ich mein neues Becken abholen und es passt, auf den Millimeter. :D
137X21X20 cm.
Beleuchtung: 36W in 6cm Plexiglasröhre .
Unterkonstruktion: 6cm Stahlrohr als Absturzsicherung in die Wand eingelassen.
Es kommt in den Wanddurchbruch zum Treppenabgang und soll so aussehen das es zwischen den zwei Rohren eingespannt ist.


Jetzt wird erst mal die Lampe fertig gebaut. :)
Gruss, Uwe.
 
Hallo Uwe,

schaut ganz interessant aus.
Aber soll es auf dem einen Rohr stehen? :?:
Und wieso setzt du es nicht direkt auf den Sims.

Was hast du vor da reinzusetzen, bei 20cm schauen ja sogar die Bodendecker oben raus.

MfG
 
Hi Uwe,

sieht ja sehr gewagt aus, Deine Konstruktion! Täuscht das jetzt, oder balanciert das Becken auf einem Rohr ohne zusätzliche Halterung?
 
Hai Uwe,
geiles Format! :D Hoffentlich hat's noch 'n mm für die Wärmeausdehnung im Hochsommer.
 
Das Becken sieht sehr vielversprechend aus (ansprechende Form :wink: ), Wo drauf und wie es da steht würde mich aber auch interessieren :roll:

LG
Felis
 
Hallo,
ja, mit der Einrichtung muss man sich schon etwas Mühe geben und das Gleichgewicht halten. Was ist eigentlich beim Füttern, wenn die Fische dann alle zu einer Seite hin schwimmen???? :shock:

Jetzt im ernst, genau diesen Eindruck "wie geht das denn" will ich auch erreichen. Das Rohr ist in die Wand eingelassen und kann das Gewicht locker tragen. Um ein wegkippen zu verhindern werden nur ,nicht sichtbar, an den Seiten kleine Winkel angebracht. Bei einer Beckentiefe von 21cm sind das ja nur 10,5cm die seitlich überstehen.
Bei der Einrichtung bin ich mir noch nicht sicher wohin es gehen soll, aber manche Nanos sind auch nicht höher und jetzt sind es halt 6 Nanos nebeneinander :wink:

Für Anregungen bin ich aber immer offen.
Gruss, Uwe.
 
Hi Uwe,
da passt' aber auf, dass die Bodenplatte beim Versuch sich auszubauchen nicht punktuell Druck vom Rohr auf die Mitte ihrer Fläche kriegt! (Für Wärmeausdehnung hast den seitlichen mm Luft?)
Wegen Einrichtung: Strömung und Moos, vielleicht sogar (gewollt) Algen, wenn's Dir gelingt dekorative Arten zu kultivieren. (Sowas will ich jedenfalls auch mal über der Fensterbank versuchen.)
 
Hi Uwe,

ich bin da der gleichen Meinung wie Hardy, die Bodenplatte wird das ohne Probleme sicher nicht mitmachen und immerhin drücken dann ca.60Kg nur auf die Auflagefläche der Stange.

MfG
Frank
 
update


Hallo,
lange nichts mehr von mir höhren lassen, aber jetzt wieder da.

So sieht das Becken jetzt aus. Bewohnt wird es von einigen Endler Guppys und ein paar Garnelen. Das Becken kommt ohne Dünger oder Futter aus. Nur Licht und Filter und natürlich Wasser. Die Utricularia graminifolia werde ich benutzen um mein neues Becken zu bepflanzen.

Der "Seilakt" .

Gruss, Uwe.
 
Oben