aquamatti
Member
Technik:
Becken von ADA - 60p (60x30x36cm)
Außenfilter Eheim Professionel 4+
Lampe ADA Aquasky 601
CO2 Anlage mit 2kg Druckflasche, CO2 Einspeisung über ADA Diffusor
CO2-Dauertest von Aquasabi
evtl. Eheim Skimmer Skim 350
Hardscape:
ADA Koke Stone in verschiedenen Größen
Bodengrund:
ADA Power Sand Special S (2L)
ADA Amazonia (9L)
ADA Amazonia Powder (3L)
ADA Bacter 100
ADA Tourmaline BC
ADA Clear Super
Düngung:
ADA Green Brighty Neutral K
ADA Green Brighty Mineral
ADA Green Brighty Iron
ADA Bacter Ball
Bepflanzung:
noch nicht hundertprozentig festgelegt, aber in etwa so:
2 Bodendecker, vermutlich Hydrocotyle cf. tripartita und eine Marsilea-Art
1-2 Moosarten zum Überwuchern der Steine
1-2 klassische Aufsitzerpflanzen, d.h. Hygrophila pinnatifida und eine Anubias oder Bucephalandras-Art
1-2 Hintergrundpflanzen, da bin ich mir noch am unschlüssigsten, vielleicht eine Juncus repens
Lange habe ich überlegt, welches Hardscape und welche Form ich für mein erstes Projekt im Bereich Aquascaping verwende, vor kurzem habe ich dann folgendes Video von Green Aqua gesehen:
https://m.youtube.com/watch?v=wqGo4iueayo
Was mich daran fasziniert sind die hoch gewachsenen bzw. angeordneten "Stein-Säulen" und die die relativ einfache Bepflanzung mit nur 3-4 Pflanzenarten. Das Becken strahlt für mich eine ungemeine Ruhe durch sein Layout und seine Bepflanzung aus... genau was ich suche, dachte ich mir! :gdance:
Allerdings gefiel mir die raue Oberfläche der verwendeten Lava-Steine nicht ganz, weswegen ich mich schlussendlich für Koke Stones entschieden habe.
Frisch ans Werk gemacht, dabei sind die folgenden GANZ groben Layouts rausgekommen.
Momentan ist das Layout 2 und die Variante 3 davon mein Favorit. Hier würde ich den Bodengrund als Insel aufbauen, d.h. mit der höchsten Stelle in der Mitte des Beckens.
Beim Layout 1 und 3 würde ich vermutlich eine U-Form des Bodengrundes wählen.
Was meint ihr? Welches Layout ist es "wert", weiterentwickelt zu werden? Und wie könnte ich die Layouts zu einem finalen Hardscape weiterentwickeln?
Layout 1:
Layout 2:
Variante 1
Variante 2
Variante 3
Layout 3:
Variante 1
Variante 2
Becken von ADA - 60p (60x30x36cm)
Außenfilter Eheim Professionel 4+
Lampe ADA Aquasky 601
CO2 Anlage mit 2kg Druckflasche, CO2 Einspeisung über ADA Diffusor
CO2-Dauertest von Aquasabi
evtl. Eheim Skimmer Skim 350
Hardscape:
ADA Koke Stone in verschiedenen Größen
Bodengrund:
ADA Power Sand Special S (2L)
ADA Amazonia (9L)
ADA Amazonia Powder (3L)
ADA Bacter 100
ADA Tourmaline BC
ADA Clear Super
Düngung:
ADA Green Brighty Neutral K
ADA Green Brighty Mineral
ADA Green Brighty Iron
ADA Bacter Ball
Bepflanzung:
noch nicht hundertprozentig festgelegt, aber in etwa so:
2 Bodendecker, vermutlich Hydrocotyle cf. tripartita und eine Marsilea-Art
1-2 Moosarten zum Überwuchern der Steine
1-2 klassische Aufsitzerpflanzen, d.h. Hygrophila pinnatifida und eine Anubias oder Bucephalandras-Art
1-2 Hintergrundpflanzen, da bin ich mir noch am unschlüssigsten, vielleicht eine Juncus repens
Lange habe ich überlegt, welches Hardscape und welche Form ich für mein erstes Projekt im Bereich Aquascaping verwende, vor kurzem habe ich dann folgendes Video von Green Aqua gesehen:
https://m.youtube.com/watch?v=wqGo4iueayo
Was mich daran fasziniert sind die hoch gewachsenen bzw. angeordneten "Stein-Säulen" und die die relativ einfache Bepflanzung mit nur 3-4 Pflanzenarten. Das Becken strahlt für mich eine ungemeine Ruhe durch sein Layout und seine Bepflanzung aus... genau was ich suche, dachte ich mir! :gdance:
Allerdings gefiel mir die raue Oberfläche der verwendeten Lava-Steine nicht ganz, weswegen ich mich schlussendlich für Koke Stones entschieden habe.
Frisch ans Werk gemacht, dabei sind die folgenden GANZ groben Layouts rausgekommen.
Momentan ist das Layout 2 und die Variante 3 davon mein Favorit. Hier würde ich den Bodengrund als Insel aufbauen, d.h. mit der höchsten Stelle in der Mitte des Beckens.
Beim Layout 1 und 3 würde ich vermutlich eine U-Form des Bodengrundes wählen.
Was meint ihr? Welches Layout ist es "wert", weiterentwickelt zu werden? Und wie könnte ich die Layouts zu einem finalen Hardscape weiterentwickeln?
Layout 1:
Layout 2:
Variante 1
Variante 2
Variante 3
Layout 3:
Variante 1
Variante 2