Plantamaniac
Well-Known Member
Hallo, Versuch macht kluch.
Wenn Du es nicht übertreibst, kann nichts passieren.
Chiao Moni
Wenn Du es nicht übertreibst, kann nichts passieren.
Chiao Moni
Der Kerl hat etliche Paper zu dem Thema verfasst, echt spannend, was er erzählt.Diese Wirkung wird auch den Huminstoffen nachgesagt. Aber eine verlässliche Quelle dafür, habe ich noch nicht ausfindig machen können.
Das Problem habe ich bei den Elassoma und Dario immer. Die bekommen ja nur Lebendfutter und die Trockenmasse davon geht gegen Null. Die Becken sind auch immer extrem Nährstoffarm. Deswegen fällt mir da immer das C//N Verhältnis im Kompost ein. Wenn das nicht stimmt, können Bestandteile, die einen Hohen Kohlenstoffanteil haben , sich nicht zersetzen. Ich schaffe es nicht mit dem normalen Schlauch und 80% Wasserwechsel den ganzen hellbraunen, flockigen Mulm abzuholen. Deswegen nehme ich im Mom einen Luftschlauch. Damit hole ich mehr Mulm raus, als mit dem 6mm Schlauch. Es sieht halt einfach nur bescheuert aus, wenn im Becken 1,5cm Mulm am Boden liegt. Den Fischen tut es nix. Im Gegenteil...da halten sich die Jungen drin auf. Besonders die ganz kleinen, nachdem sie die Phase an der Wasseroberfläche, kurz nach Aufschwimmen übewunden haben. Trotzdem sieht es nicht gut aus. Die können sich auch unter Herbstlaub verstecken. Ich frage mich immer, wo der ganze Mulm herkommt. Von den paar Artemia,, Würmchen und Moina kann das ja wohl nicht kommen.Ich habe in meiner Anlage ein Becken, was ums verrecken mich richtig läuft. Mulm wird nicht fein, Scheiben immer braun und den Garnelen geht’s auch solala.
Diese Wirkung wird auch den Huminstoffen nachgesagt. Aber eine verlässliche Quelle dafür, habe ich noch nicht ausfindig machen können.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen