Kopfideen umsetzen

chrigele

Member
Hallo zusammen

Ich möchte mal wissen, wie es bei Euch so war. Ich habe festgestellt, dass mir das Umsetzen von Ideen, sehr, sehr schwer fällt.

Ich habe mein 63L Becken geleert und von Kies auf Sand umgestellt. Ich sehe immer Eure wunderschönen AQ und wollte es auch mal versuchen. Ich wusste ganz genau was ich machen wollte und bin dann mal losmarschiert (gefahren) um eine tolle Wurzel zu kaufen. Da habe ich dann die Mega-super Wurzel gefunden, allerdings anders als die in meiner Vorstellung. Ein Wurzelbäumchen auf eine Schieferplatte geklebt. Ich nach Hause, total aufgestellt, vors AQ gesetzt und Bäumchen davor und hopla- es ist viel zu gross und der geplante Hügel mit Wurzel und Steinen hat sich in Luft oder bei mir in Wasser aufgelöst :x . Meine ganze Idee war zu nichte. Jetzt habe ich das Bäumchen in eine Ecke gequetscht und auch die Steine sind zu mächtig. Und überhaupt sieht das ziemlich bescheiden aus und hat mit Aquascaping so gar nichts zu tun.

Ich habe mich schon oft mit der Grösse des Hardscaps total geirrt. Ich kann nicht umsetzen, was ich mir vorstelle, weil ich bei den "Zutaten" total danebengreife.

Kennt Ihr das auch?

L.G.
Christa
 
Christa,

das ist auch ein wenig schwer, finde ich. Ich hab bisher immer versucht z.B. unter den Bildern des AGA Contest etwas zu finden, was einen Vorstellungen nahe kam (max drei Layouts). Dann habe ich das (aus meiner Sicht) Beste aus den Layouts für meines übernommen und versucht umzusetzen. Schwierig war dann dennoch die Umsetzung, da ich oft nicht die richtigen Wurzeln oder gar Steine gefunden habe.

Ich habe aber gesehen, dass Tobi in seinem Shop nun ne Menge unterschiedlicher Steine und Wurzeln anbietet. Das erleichtert die Sache ungemein.

Beste Grüße

Jörg
 

Oli

Member
Hallo Christa.

Wenn du Deko kaufst, ist es sinnvoll sie vorher in ein gleich großes leeres Becken
beim Händler mal einzusetzen. Meine hier insbesondere Wurzeln. Falls der Händler
kein vergleichbar großes Becken hat kannst du auch einen Pappkarton mit
dem Grundmaß deines Beckens mitnehmen, um dann dort vielleicht auch schon mal
grob mit Steinen ausprobieren zu können.

mfg
Oli
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christa,

ich gehe da ein wenig anders ran. Bei meinem Riff z.B. war es so, daß ich damals Green Reef von Harald sah und auch so etwas haben wollte.
Das war die Grundidee. Ich habe dann Steine und Pflanzen gesetzt,mit dem, was da war. Fotos gemacht und es mir am Bildschirm angeguckt.
Da fallen einem oft Dinge auf, die man nicht sieht, wenn man davor steht.
Und dann ging es immer wieder nach Gefühl weiter. Zuerst die recht Seite und als ich mit der zufrieden war, kam die linke Seite.
Das ist allerdings ein Prozess, der dauert und das Layout entwickelt sich so im Laufe der Zeit..

Im Resultat sehen meine fertiggestellten Becken immer anders aus, als ich es mir ursprünglich vorgestellt habe. Manchmal besser und manchmal schlechter. Und ich setzte auch nur Becken auf, wenn ich richtig Lust dazu habe und nicht weil ich denke, daß es vielleicht wieder einmal Zeit ist.

Nimm die Fotos als Anregung und versuche was Eigenes zu machen, womit DU SELBST zufrieden bist.
So halte ich es zumindest für mich :wink:
 

GeorgJ

Active Member
Hi,

zusätzlich zu den o.g. Ratschlägen nimm immer mehr Hardscape aus dem Laden mit als du brauchst und welches passen könnte. Dann hast du mehr Auswahl und Möglichkeiten diese zu arrangieren...
 

Simon

Active Member
Hi Christa,

was auch hilft, sprich mit deinem Händler, wenn du nicht gerade bestells, ob du die Sachen die du zu viel hast ohne Probleme zurück bringen kannst. Kauf dann üppig ein und leg dir alles erstmal im leeren Aquarium. Dann hast du ordentlich Zeit, zu schieben, stellen und anschauen. Lass das ruhig auch mal paar Stunden stehen wenn du denkst es passt. Lenk dich ab, mach iwas anderes und nach paar Stunden schaust du dir das ganze nochmal an. Oftmals fallen einem dann noch viele Sachen ein die man verschieben kann oder vllt doch gerne anders machen würde.
 

bärli

Member
Hallo Christa!
Ich bin der Meinung das man immer wieder ausprobieren sollte! Also: Leeres Becken, Hardscape rein, immer wieder verrücken, ein Schritt zurück gehen, anschauen, wenns nicht passt weitermachen bis es passt! So habe ich mich selbst bisher immer zufriedengestellt! :D
 

Greenko

Member
Hey ihr,

wie Schorschi schon sagt, nimm immer etwas mehr mit als geplant. Ich habe bei den Moorkin auch mehr mitgenommen und habe hinter doch ein Teil draußen gelassen, die ich eigentl. fest mit eingeplant hatte. Besonders wenn es um Wurzeln geht, nehm ich zwei Zollstöcke mit um die Fläche planen zu können. Gerade bei der Grundfläche verschätzt man sich arg wenn man nicht aufpasst.

Ich habe mich z.b. bei der Höhe des Wurzelwerks verschätzt. Alle ragten gute ~5-8cm aus dem Becken :bonk:
 

chrigele

Member
Hallo alle zusammen

Ich bekanke mich bei Euch allen für die tollen Ratschläge. Ich bin schon grundverkehrt an die Sache rangegangen.

Ich hatte kein leeres Becken zur Verfügung, es waren zur Zeit noch Zwerggarnelen drin und dann wollte ich den eingefahrenen Filter nicht verlieren. Leider ein Innenfilter, den ich nicht herausreissen wollte. Also gab ich mir etwa 2 Std. Zeit, wegen der Bakterien.

Dann hatte ich noch einige schöne Minilandschaftssteine zuhause rumliegen, die ich auch mitverbauen wollte. Also dachte ich mir eine schöne passende Wurzel, einige neue unenpfindliche Pflanzen und einige Moose aus dem laufenden Becken und dann rann ans Umsetzen.

So darf man wohl nicht anfangen. Ich werde es wieder mal versuchen, wenn ich wirklich ein leeres Becken und vieeeeeeel Zeit zur Verfügung habe und immer wieder schieben und austauschen kann. Auch die Idee mit viel Einkaufen und was übrig bleibt, wieder zurückbringen, ist sehr gut. Da werde ich mit meinem Händler keine Probleme haben.

Ich bedanke mich nocheinmal für die tollen Tipps und wünsche allen einen schönen Sonntag :D

L.G.
Christa
 

Ähnliche Themen

Oben