Hallo,
ich habe in meinem 540 Liter Becken ein ziehmliches Algenproblem.
Weitesgehend Pelzalgen, würd ich zumindest vermuten. Algen hängen an Pflanzen Dekoration und Rückwand udn Bilden teils dicke Polster von mehreren cm Umfang. Lassen sich mit der Hand absammeln, wobei halt immer was zurück bleibt, also nur die Oberfläche lässt sich entfernen. Beleuchten tu ich mit T5 4 x 54 Watt (Osram 2 x 965 und 2 x 940). Gedüngt wird Wöchentlich mit 5ml ProFito. Wasserwechsel wöchentlich ca. 300l.
Hier die Wasserwerte die ich grade Verfügbar habe:
Temperatur des Wassers: 30,3
Gesamthärte (GH):9
Karbonathärte (KH): 6
Nitrit (No2-): 0
pH-Wert: 7,4
Anbei noch ein Foto, wo es nicht so extrem veralgt ist. Sieht momentan extremer aus, muss erst Akku von Digicam laden.
Wer ne Idee was ich da machen könnte?
Gruß
Matthias
ich habe in meinem 540 Liter Becken ein ziehmliches Algenproblem.
Weitesgehend Pelzalgen, würd ich zumindest vermuten. Algen hängen an Pflanzen Dekoration und Rückwand udn Bilden teils dicke Polster von mehreren cm Umfang. Lassen sich mit der Hand absammeln, wobei halt immer was zurück bleibt, also nur die Oberfläche lässt sich entfernen. Beleuchten tu ich mit T5 4 x 54 Watt (Osram 2 x 965 und 2 x 940). Gedüngt wird Wöchentlich mit 5ml ProFito. Wasserwechsel wöchentlich ca. 300l.
Hier die Wasserwerte die ich grade Verfügbar habe:
Temperatur des Wassers: 30,3
Gesamthärte (GH):9
Karbonathärte (KH): 6
Nitrit (No2-): 0
pH-Wert: 7,4
Anbei noch ein Foto, wo es nicht so extrem veralgt ist. Sieht momentan extremer aus, muss erst Akku von Digicam laden.
Wer ne Idee was ich da machen könnte?
Gruß
Matthias