Kurze Frage & kurze Antwort

Hallo ,

Sphagnum verdunstet viel Wasser und hält dadurch die Luftfeuchte hoch.
Ich habe übersehen, daß du ja normal einen Deckel drauf hast, dann sollte die Feuchte auch ohne Sphagnum passen.

Wie wäre es, dieses Thema außerhalb von kurze Frage kurze Antwort zu behandeln? Das könnte umfangreich werden...

Gruß Helmut

Hallo ,

Sphagnum verdunstet viel Wasser und hält dadurch die Luftfeuchte hoch.
Ich habe übersehen, daß du ja normal einen Deckel drauf hast, dann sollte die Feuchte auch ohne Sphagnum passen.

Wie wäre es, dieses Thema außerhalb von kurze Frage kurze Antwort zu behandeln? Das könnte umfangreich werden...

Gruß Helmut
Ich dachte mir, ich frag extra hier, um für die eine Frage kein ganzes Thema aufzumachen, aber wäre interessant, ob der Thread dann zum Leben erwacht :D

Hei, ok, ich dachte, Du hast keinen Deckel drauf.
Ich gewöhne ja auch gerne Bucen auf emers um, weil die immer so unflätige Algen mitbringen.
Dazu nehme ich 2 durchsichtige Championpackungen und stell die eine als Deckel drauf.
Ich habe zwar auch Vasen, aber da ist die Fläche immer zu eng für mehrere.
Die Bucen liegen so im Wasser, das die Triebspitze rauswächst und von da an emers wächst.
Das geht sehr gut so.
Auch Invitro Bucen sind extrem zart. Da wäre das vielleicht auch kein Fehler.
Frischer Soil ist auch zu scharf für Bucen. Gebrauchter Soil, evt. in der Microwelle gegen Algen erhitzt, ist da besser.
VG Monika

Moin an alle

Mir ist beim Kauf von 5 Panda Corys ein Rotflossenpanda mit in die Tüte gewandert.
Soll ich dem noch einen Partner gönnen oder reicht dem die Gesellschaft der Pandas? :)

Moin,
meinst du einen Rotflossen Panzerwels (Corydoras sterbai) oder eine Rotflossen Pandabarbe (Garra flavatra)? Rotflossen Panda Panzerwels kenne ich jetzt nicht...

Ich weiß zwar bei Beidem nicht, wie die aus Versehen mit in die Tüte kommen können. In solchen Fällen rufe ich in der Zoohandlung an, noch bevor ich den blinden Passagier bei mir ins Aquarium setze und frage, ob ich ihn wieder zurückbringen und umtauschen kann.
Da er aber jetzt schon im Becken ist: Bei Corys untereinander passt das eigentlich und die schließen sich meistens zusammen, sofern größe und Muster ähnlich ist.
Einem Garra Flavatra würde ich schon 4-5 Kumpels gönnen und darauf achten, dass das Becken dafür groß genug ist.

Liebe Grüße
Nick

Ne, ich meine schon den sterbai. Der ist grösser als die schwarz-weissen Pandawelse. Grau gestreift mit roten Ärmchen
Ich habe i. M. nicht den Eindruck, dass er sich allein fühlt
Die Sitzen alle 5 zusammen in einem 54 l-Pfützchen und sollen den Boden sauber halten

Oben