unbekannt1984
Well-Known Member
Hallo Tanja,
Dann zu der Frage wie es zu dem Mangel gekommen ist:
Eisen sollte einigermaßen sicher sein, da zumeist eisenhaltiger Ton verwendet wird, allerdings ist der Rest der Mikronährstoffe und Spurenelemente nicht sicher, also kannst du dort auch noch einen Mangel bekommen.
BTW: 2,5ml Eisenvolldünger wöchentlich halte ich für etwas wenig.
ja, das sieht soweit ganz gut aus - deine wöchentliche Düngung ebenfalls.Coryfan":268q2vet schrieb:Ah, ok.. danke für die Hilfe. :smile:
dann mal hier meine Eingabe mit Ergebnis:
klick
Dann zu der Frage wie es zu dem Mangel gekommen ist:
Seramis ist auch "spezieller" Ton, aber im wesentlichem verhält sich der Ton immer gleich. Abhängig von der Beladung fängt Er an lustig irgendwelche Kationen auszutauschen, d.h. die verringerte GH deutet auf Aufnahme von Calcium und Magnesium hin, womit sich dann der Mangel erklären ließe.auf der Seite von Easy Life steht, das die Düngestäbchen aus speziellen Ton besteht, der sich nicht sofort auflöst bei Kontakt mit Wasser.
Eisen sollte einigermaßen sicher sein, da zumeist eisenhaltiger Ton verwendet wird, allerdings ist der Rest der Mikronährstoffe und Spurenelemente nicht sicher, also kannst du dort auch noch einen Mangel bekommen.
BTW: 2,5ml Eisenvolldünger wöchentlich halte ich für etwas wenig.
Das ist recht einfach: Verzichte darauf weiteren Ton in den Bodengrund einzubringen, zumal wenn die Beladung unbekannt ist.Nur, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, damit der Mangel nicht wieder auftritt weiß ich nicht.