Hallo miteinander,
ich möchte Euch mein neues 200L Becken vorstellen. Hatte in meiner Jugend mal ein 300er zusammen mit meinem Pa, dann vor 10 Jahren ein 120er.
Und jetzt soll es richtig grün werden
Um mehr Zeit mit meinen Jungs beim Pflanzen zu haben, startet es trocken. Außerdem sagt mir die Idee des dry-Starts einfach zu.
Nach einer Woche Steine schieben ................... oder waren's zwei ..............
.. das erste Grün ..
.. bis zum Ende der Bepflanzung für den Trockenstart.
Blickrichtung vom Sofa.
Nach sieben Tagen im dry-start
Das Risiko mit den Aufsitzern bin ich bewusst eingegangen. Bisher halten sich alle gut. Nur die große Anubia links oben, die unter den LEDs gegrillt wird, die hat's nicht leicht.
Cuba und Monte-Carlo wuchern, so soll's sein.
Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Micranthemum tweediei
Lilaeopsis brasiliensis
Microsorum pteropus 'Windeløv'
Microsorum pteropus petit
Pogostemon helferi
Anubias barteri 'Compact'
Anubias barteri var. nana 'Mini'
Anubias barteri var. nana 'Mini Mini'
Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
Vesicularia "Christmas Moss"
Leptodictyum riparium
Besatz:
Gruppe Panzerwelse
Gruppe Otocinclos
Ein Haufen Garnelen - sollen es mal werden
Gruppe Perlhuhnbärblinge
Pärchen orange Honigguramis
Bodengrund:
Lavabruch
Ada Power Sand
Tropica Soil Powder
Im Vordergrund JBL Manado
Bin gespannt wie es weiter geht. Bei der einen oder anderen Katastrophe könnte ich vielleicht Eure Ideen und Tipps gebrauchen, da bin ich hier wohl richtig.
Mein Leitungswasser kommt direkt aus den Kalkalpen - mit 19°KH
Deshalb werde ich Regenwasser in einem Tank jeweils drei Tage über Aktivkohle filtern und dann mit Leitungswasser verschneiden.
Das Wasser lagert schon vorher in einer Zisterne, außerdem leben wir praktisch am Land ... wird schon gut gehen. Was Besseres fällt mir nicht ein.
Osmoseanlage schreit bei uns nach Wasserschaden, das Risiko will ich nicht eingehen.
Jetzt muss ich mir langsam mal einen Plan zurecht legen mit Hintergrundpflanzen, anfänglichen Wasserwechseln, Düngung und Filtertechnik im Eheim 600.
Freue mich über jeden netten Kommentar.
In den nächsten Wochen kommen bestimmt regelmäßige Updates.
Beste Grüße
Michael
ich möchte Euch mein neues 200L Becken vorstellen. Hatte in meiner Jugend mal ein 300er zusammen mit meinem Pa, dann vor 10 Jahren ein 120er.
Und jetzt soll es richtig grün werden
Um mehr Zeit mit meinen Jungs beim Pflanzen zu haben, startet es trocken. Außerdem sagt mir die Idee des dry-Starts einfach zu.
Nach einer Woche Steine schieben ................... oder waren's zwei ..............
.. das erste Grün ..
.. bis zum Ende der Bepflanzung für den Trockenstart.
Blickrichtung vom Sofa.
Nach sieben Tagen im dry-start
Das Risiko mit den Aufsitzern bin ich bewusst eingegangen. Bisher halten sich alle gut. Nur die große Anubia links oben, die unter den LEDs gegrillt wird, die hat's nicht leicht.
Cuba und Monte-Carlo wuchern, so soll's sein.
Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Micranthemum tweediei
Lilaeopsis brasiliensis
Microsorum pteropus 'Windeløv'
Microsorum pteropus petit
Pogostemon helferi
Anubias barteri 'Compact'
Anubias barteri var. nana 'Mini'
Anubias barteri var. nana 'Mini Mini'
Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
Vesicularia "Christmas Moss"
Leptodictyum riparium
Besatz:
Gruppe Panzerwelse
Gruppe Otocinclos
Ein Haufen Garnelen - sollen es mal werden
Gruppe Perlhuhnbärblinge
Pärchen orange Honigguramis
Bodengrund:
Lavabruch
Ada Power Sand
Tropica Soil Powder
Im Vordergrund JBL Manado
Bin gespannt wie es weiter geht. Bei der einen oder anderen Katastrophe könnte ich vielleicht Eure Ideen und Tipps gebrauchen, da bin ich hier wohl richtig.
Mein Leitungswasser kommt direkt aus den Kalkalpen - mit 19°KH
Deshalb werde ich Regenwasser in einem Tank jeweils drei Tage über Aktivkohle filtern und dann mit Leitungswasser verschneiden.
Das Wasser lagert schon vorher in einer Zisterne, außerdem leben wir praktisch am Land ... wird schon gut gehen. Was Besseres fällt mir nicht ein.
Osmoseanlage schreit bei uns nach Wasserschaden, das Risiko will ich nicht eingehen.
Jetzt muss ich mir langsam mal einen Plan zurecht legen mit Hintergrundpflanzen, anfänglichen Wasserwechseln, Düngung und Filtertechnik im Eheim 600.
Freue mich über jeden netten Kommentar.
In den nächsten Wochen kommen bestimmt regelmäßige Updates.
Beste Grüße
Michael