Lava Bodengrund-Granula tauglich?

der amateur

Member
hi,
ich habe evt. demnächst vor in meinem Becken den Bodengrund zu wechseln, dabei gefiel Ebi gold in der Farbe schwarz mir sehr gut, aber der Preis ist momentan zu hoch.
Darum Habe ich mich nach etwas ähnlichem umgeschaut und habe zunächst diesen Bodengrund gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich ihn verwenden sollte. Doch die Zusammensetzung sieht ganz ordentlich aus:
http://www.ebay.de/itm/5kg-Lavaboden-La ... anzenzubehör&hash=item3cc1cbc0bb#ht_1607wt_1060

Habt ihr Ideen, Vorschläge und Kritik? Ansonsten würde ich das Granulat mal demnächst bestellen und zum Depotdünger, der mir ins Auge gefallen ist, hätte ich auch noch die Frage, ob das vernünftig klingt:
http://www.ebay.de/itm/150g-BODENDUNGER ... 774wt_1060
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Martin,
die Nährstoffangaben des Lava-Granulats irritieren mich. Ob der wohl vorgedüngt wird? Falls es einfacher Lavakies ist sollte man für den Preis im Baumarkt einen 25kg Sack bekommen. :wink:

Lavabrocken habe ich schon oft im Becken verwendet, zum Aufbinden von Moosen, HCC,... bisher immer problemlos. Allerdings ist Lavakies doch recht scharfkantig, da könnte ich mir vorstellen, dass die Wurzeln der Pflanzen leichter beschädigt werden beim Ein- und Umpflanzen.
 

der amateur

Member
hi Christian,
ich hab nach besonders feinem Lavakies gesucht, aber das ist so ziemlich das feinste, was ich finden konnte. Unbekannte Maße hat von der Marke Hobby der Natalit Kies. Wenn ich wüsste, dass der feiner wäre, würde ich den nehmen.
Aber dass es da groß Probleme hinsichtlich der Wurzeln geben sollte, glaube ich nicht, sonst würde der ja überhaupt nicht verwendet, aber Lavakies sieht man doch schon noch in einigen Aquarien
 

HansAPlast

Member
Hi,

oder mal bei den diversen Bonsai Shops nachschauen, da gibts die Lava naturbelassen
meist auch in feinen Größen...

Gerd
 

Ähnliche Themen

Oben