Hallo Burghard,
na ja, vielleicht solltest du mal über "Störquellen", wie deinen Fachhändler nachdenken. ^^
Ich bin ja schon auch neugierig in Bodengründen und beschäftige mich mit denen und trotzdem bleibt Sand mein Favorit. Wenn ich für mich etwas besseres sehe, nehme ich das sofort! Das ist aber nicht mal absehbar.
Wüstensand wäre Klasse, da sind die Körner perfekt gerundet, Hier sind sie scharfkantiger, mit Unterschieden. Wüstensand ist so rund, dass der für Beton wegen des Verlustes der Festigkeit ungeeignet ist. Die Ölstaaten haben massenhaft Sand, müssen aber für ihre Hochhäuser den Sand für den Beton komplett importieren.
Gruß Nik
na ja, vielleicht solltest du mal über "Störquellen", wie deinen Fachhändler nachdenken. ^^
Kies, okay, aber was soll Lava unter Kies? Das ist Unsinn. Manado sind Tonkügelchen mit entsprechenden Eigenschaften. Der Ton ist noch nicht beladen, nimmt also Einfluss auf den Wasserchemismus, dann ist das Zeug so leicht, dass der Halt von Pflanzen darin immer wieder als problematisch beschrieben wird. Allgemein wird Manado so oft mit Problemen in Verbindung gebracht, dass ich den sicher nicht verwendete! Kies, okay. Ein stabiles Soil, auch okay. Bei dem kann man sich mit kompletten Bodengrundsystemen nach Bedarf ausstatten, aber Lava, Manado sind ziemlich sinnfrei bis problematisch.burki":28yfrati schrieb:Ein Bereich Sand (Corys), der rest abgerundeten Kies und dadrunter z.b. Vulcano.
Gerundeter Kies wäre z.b. JBL Monado.
Ich bin ja schon auch neugierig in Bodengründen und beschäftige mich mit denen und trotzdem bleibt Sand mein Favorit. Wenn ich für mich etwas besseres sehe, nehme ich das sofort! Das ist aber nicht mal absehbar.
Wüstensand wäre Klasse, da sind die Körner perfekt gerundet, Hier sind sie scharfkantiger, mit Unterschieden. Wüstensand ist so rund, dass der für Beton wegen des Verlustes der Festigkeit ungeeignet ist. Die Ölstaaten haben massenhaft Sand, müssen aber für ihre Hochhäuser den Sand für den Beton komplett importieren.
Gruß Nik