Hi
Bitte um Meinungen oder Hilfe da ich sonst bei HQI bleibe......
Es bringt ja nichts Lumen ohne Ende reinzuhauen wenn unten nichts davon ankommt? Was meinst Du?
Es kommt auf alle Fälle mit LEDs nicht weniger Licht als mit HQI unten an.
Durch das zielgerichtete LED-Licht mehr Lumen als bei der HQi mit Reflektor.
Wie viel licht unten ankommt hängt vor allem von der Klarheit des Wassers ab. Um so mehr Schwebeteilchen um so früher wird es natürlich auf dem Weg nach unten düster. Gründliche, feine Filterung, große häufige Wasserwechsel und UV-Klärer würden die Lichtausbeute also stark positiv beeinflussen.
Mein grundlegender plan ware daher eine Beleuchtung auf zu bauen aus cob Modulen und Linsen/Reflektoren/ Optiken das du auf eine Beleuchtungsstärke von 60-70lm/l kommst.
Ja Linsen dass die LEDs nicht mit 170° abstrahlen sind sicher ein großer Vorteil. Ich würd sie aber auch nicht zu schmal wählen. 40-60° fände ich gut dass der Lichtkegel in 50cm Tiefe nicht noch zu schmal für eine flächige Ausleuchtung ist.
Ich glaube aber nicht dass bei 100cm Wasserstand gleich mehr als das doppelte des üblichen an Lichtstrom nötig wird. 30lm/L reichen mit LEDs bei 50cm spielend aus, und bei 100cm Wasserstand würde ich mal 50lm/L anpeilen.
Wer halbwegs vernünftig ist wird bei 1m Tiefe auch nicht versuchen Kuba-Perlkraut oder Riccia Schwimmmoos am Boden zu pflegen. Vielen, anderen genügsameren Bodendeckern wird das Licht bei 50lm/L aber reichen.
Das Wasser und vor allem die unsichtbar kleinen Schwebeteilchen filtern zuerst das Rot > dann Orange, > Gelb, > Grün und zuletzt das Blau heraus.
Aber bei 3m Tiefe ist entgegen der Üblichen Tabellen über die Lichtdurchdringung von Wasser, der Blauanteil schon deutlich sichtbar erhöht. Das merkt man sofort wenn man beim Schnorcheln im Salzwasser in 1 , 2, und 3m Tiefe mal Bilder macht und vergleicht. In einem Moorsee mit rot-brauner Huminsäure ist das natürlich anders.
In 3m Wassertiefe ist der Rotanteil für mein Auge schon deutlich reduziert. Warum die Tabellen den sehr frühen Effekt so extrem verfälschen dass bei 5m noch alle Farben fast voll vorhanden sind ist mir ein Rätsel.
Also vom Blauanteil wird bei 1m Tiefe noch das aller meiste ankommen, Grün sicher auch noch und bei Gelb Orange wird schon was fehlen und das Rot wird bereits für das Auge erkennbar geschwächt sein.
Im Zweifelsfalle einen Zoo mit Aquarien wie den Hellabrunner in München anschreiben und freundlich nach der Beleuchtungsstärke pro Liter der großen Ausstellungbecken und deren Höhe fragen. Die Becken in Hellabrunn haben nach meiner Erinnerung alle zwischen 1 und 2m Wassertiefe. Aber wie gesagt ich persönlich denke dass 50lm/L mit LEDs gut passt.
http://www.unterwasser-kamera.org/licht-und-farben-unter-wasser/
Robert